Veranstaltungen
VOENOS-Workshops

Getränke Voenos Workshop

Aktuelle Problem- und Fragestellungen des jeweiligen Weinjahrgangs sind Thematik bei den alljährlichen VOENOS-Workshops, welche in Zusammenarbeit der Sachgebiete Oenologische und pflanzliche Analytik, Sachgebiet Oenologie und Kellertechnik sowie des Sachgebietes Biologische Analytik stattfinden. Zudem bietet sich für die Kellerwirte und Oenologen auch die Gelegenheit für einen fachlichen Austausch.

Ein Service unseres Hauses
Kalibration von Refraktometern und Spindeln

Als Dienstleistung bzw. besonderen Service wird die Kalibration von Refraktometern und Spindeln nicht nur bei Kellerwirtschaftskursen, sondern so weit möglich auch ganz allgemein, während des laufenden Dienstbetriebes angeboten.

Reifesituation und Traubeninhaltsstoffe 2023

Mann nimmt Traubenproben vom Rebstock für Reifemessungen

Mann nimmt Traubenproben vom Rebstock für Reifemessungen

Beim alljährlichen Kellerwirtschaftskurs, der 2023 wiederum online stattfand, wurde auf den aktuellen Stand der Reifesituation eingegangen. Dr. Martin Geßner informierte von der analytischen und sensorischen Seite über die anstehende bzw. bereits laufende Traubenlese und gab sein Wissen zum Besten.

Vortrag VOENOS 2023 "Reifesituation und Traubeninhaltsstoffe" von Dr. Martin Geßner (nicht barrierefrei) pdf 2,4 MB

Reifesituation und Traubeninhaltsstoffe 2022

Müller-Thurgau-Trauben bewässert

Müller-Thurgau-Trauben vom 05.09.2022, bewässert

Was der Herbst 2022 in Bezug auf die Weinlese und Traubenverarbeitung so mit sich bringt gab Dr. Martin Geßner in bewährter Art und Weise mit seinen Hinweisen und Empfehlungen anlässlich des Kellerwirtschaftskurses 2022 zum Besten. An dem Kellerwirtschaftskurs konnte man wie bereits im Vorjahr wieder online teilnehmen.

Vortrag VOENOS 2022 "Reifesituation und Traubeninhaltsstoffe" von Dr. Martin Geßner (nicht barrierefrei) pdf 2,1 MB