Veranstaltungen
VOENOS-Workshops

Getränke Voenos Workshop

Impressionen

Aktuelle Problem- und Fragestellungen des jeweiligen Weinjahrgangs sind Thematik bei den alljährlichen VOENOS-Workshops, welche in Zusammenarbeit der Sachgebiete Oenologische und pflanzliche Analytik, Sachgebiet Oenologie und Kellertechnik sowie des Sachgebietes Biologische Analytik stattfinden. Zudem bietet sich für die Kellerwirte und Oenologen auch die Gelegenheit für einen fachlichen Austausch.

Situation des aktuellen Reifezustandes Jahrgang 2015

Dr. Martin Gessner informierte auch beim Kellerwirtschaftskurs 2015 über den Verlauf der Reifemessungen von den Rebsorten Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus und Riesling und zeigte die möglicherweise daraus resultierenden Hausforderungen mit einer sich anschließenden Diskussion auf. Auch das Thema "Säuerung" wurde in diesem Zusammenhang wieder aktuell.

Vortrag VOENOS 2015 "Situation des aktuellen Reifezustandes" von Dr. Martin Geßner pdf 2,0 MB

Ein Service anlässlich des Kellerwirtschaftskurses 2015
Kalibration von Refraktometern und Spindeln

Im Rahmen des Kellerwirtschaftskurses am 11. September 2015 in Veitshöchheim wurde vom Fachzentrum Analytik, Sachgebiet Önologische und pflanzliche Analytik erstmals die Kalibration von Refraktometern und Spindeln als besonderer Service angeboten. Davon machten 40 TeilnehmerInnen des Kurses Gebrauch.

Situation des aktuellen Reifezustandes Jahrgang 2014

Beim Kellerwirtschaftskurs 2014 wurde der Verlauf der Reifemessungen der Rebsorten Müller-Thurgau, Silvaner, Bacchus und Riesling vorgestellt und die möglicherweise daraus resultierenden Probleme aufgezeigt und diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema Säuerung wieder neu aufgegriffen.

Vortrag VOENOS 2014 "Situation des aktuellen Reifezustandes" von Dr. Martin Geßner pdf 1,7 MB

Säuremanagement bei den 2013er Weinen

Inhalt des Vortrages anlässlich des VOENOS-Workshops war die chemische Entsäuerung. Es wurden die verschiedenen Präparate, Verfahren und deren Anwendung vorgestellt bis hin zu unterschiedlichen Stabilisierungsmassnahmen.

Vortrag VOENOS 2013 "Säuremanagement bei den 2013er Weinen" von Dr. Martin Geßner pdf 1,7 MB

Säuremanagement bei den 2012ern

Bei diesem Seminar ging es aus oenologischer Sicht hauptsächlich um das Thema Entsäuerung, sowohl aus weinrechtlicher Sicht als auch für die Anwendung in der Praxis und deren Notwendigkeit.

Vortrag VOENOS 2012 "Säuremanagement bei den 2012ern" von Dr. Martin Geßner pdf 3,9 MB

Säuremanagement 2010

Säuremanagement 2009

Beim Workshop für den Jahrgang 2009 wurden Empfehlungen zur Säuerung der Weine gegeben. Weinrechtliche Vorschriften wurden aufgegriffen und Erkenntnisse zur Säureregulierung vermittelt, damit Most und Wein in harmonischem Einklang stabil für den Verbraucher zur Verfügung stehen.

Vortrag VOENOS 2009 "Empfehlungen zur Säuerung von Wein" von Dr. Martin Geßner pdf 955 KB