Veitshöchheimer Imkertag - Nachbericht
Sommerwetter für Bienen und Imker

Frau Betrachtet Schwarm
Bienen und Imker konnten auf dem Veitshöchheimer Imkertag am 10. Juli das Sommerwetter genießen. An zahlreichen Stationen im Gelände der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau präsentierten die Mitarbeiter des Fachzentrums Bienen Interessantes rund um Bienenkunde und Imkerei.
Ein besonderes Erlebnis waren dabei die Präsentationen zum Orientierungsverhalten und zum Schwarmverhalten von Bienen. Wenn tausende von Bienen sich Sammeln oder in einer breiten Straße in einen Bienenkasten einlaufen ist das ein eindrucksvolles Bild – auch für erfahrene Imker.
Ein Schwerpunkt war in diesem Jahr wieder die Varroamilbe und ihre Bekämpfung. Dr. Stefan Berg, Leiter des Fachzentrums Bienen stellte aktuelle Behandlungsempfehlungen vor. Die Aula war überfüllt, so dass dieser Vortag zweimal angeboten wurde. Fachberater Johann Fischer erläuterte die Bekämpfung der Varroamilbe dann direkt am Bienenvolk.
Honig mal ANDERS – das hieß in diesem Jahr Veredelung von Honig mit edlen Bränden und weiteren Zutaten – von Himbeeren über Kräuter bis zu Limetten. Die Imkermeister Egbert Roth und Marius Jordan stellten dabei die vielfältigen Möglichkeiten vor, das Urprodukt Honig weiter zu verarbeiten. Die Vielfalt von Honig konnten die Besucher bei Katrin Knoke vom Fachzentrum Analytik entdecken. Sie stellte verschiedene Honigsorten aus Bayern vor.
Die Imkerei und Imkerschaft verändern sich und in einem spannenden Kurzvortrag erläuterte Fachberater Gerhard-Müller das Zukunftsbild Imkerei: Die Imker werden jünger, der Frauenanteil steigt und es gibt neue Formen der Imkerei. Diese Entwicklungen gewinnen an Fahrt, denn die Aufmerksamkeit an der Imkerei ist ungebrochen. Dies war auch an den Besucherzahlen zu erkennen: 800 Gäste besuchten die Veranstaltung!
Verkostung Honig

Honigprobe

Blick Ins Mikroskop

Kleine Bienen ganz groß!

Milben Werden Ausgewaschen

Milbendiagnose

Hinweisschild

Hier geht es lang!

Vortrag in der Aula

Voller Saal!

Platzmangel

Übervoller Saal!

Vorführung Schwarm

Der Schwarm wird frei gelassen!

Vorführung Schwarm 2

Die Bienen laufen zur Königin.

Vorführung zum Schwarmverhalten

Der Schwarm sammelt sich.

Besucher auf dem LWG-Gelände

Durch die Landesanstalt zu neuen Informationen!

Imkereibedarf

Alles für das Imkerherz!

Versuch Orientierung

Die Bienen haben die Wahl!