Verbesserung der Bienenweide

Nachfolgend soll aufgezeigt werden, wie verschiedene Personengruppen helfen können, den Lebensraum der Honigbienen wieder vielfältiger und abwechslungsreicher zu gestalten.

Bienenfreundliche Balkongestaltung

Auch Balkonbesitzer haben die Möglichkeit den Lebensraum für unsere Bienen zu verbessern. In unserem Merkblatt "Der intelligente Blumenkasten" werden Ihnen Tipps gegeben, wie sich Insektenfreundlichkeit, Augenweide und praktischer Nutzen verbinden lassen.

Der "intelligente" Blumenkasten pdf 1,1 MB

Bienen im Garten

Blumen im Garten - Bienen im Garten: Viele Bienenfreunde würden in ihrem Garten den Tisch für die fleißigen Insekten decken - wenn sie wüssten, was sich eignet. Mit vielen wertvollen Gartentipps gibt unser Flyer darauf die Antwort. Bienenweide im Frühjahr, Sommer und Spätsommer, einjährige Pflanzen, Stauden, Sträucher und Bäume, für jeden Geschmack und jede Gartengröße gibt es Vorschläge.

Versuche der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau zeigen, wie groß das Potenzial an Bienenweidepflanzen im Zierpflanzenbereich sein kann.

Auch im Nutzgarten kann an die Bienen gedacht werden.

Bayerische Gartenakademie: "Biodiversität - Mut zu mehr Vielfalt im Garten!" pdf 4,0 MB

Haben Sie Fragen rund um das Thema Garten? Finden sonst keinen Rat? Dann rufen Sie unsere Mitarbeiter am Gartentelefon an.

Öffentliches Grün

Auch öffentliche Grünflächen bieten Potential zur Lebensraumverbesserungen. Für die Gestaltung von Säumen (Straßenbegleitgrün) und Flächen finden Sie nachfolgend entsprechende Anregungen:

Artenreiche Ansaaten für Brachflächen und agrarökologische Ackernutzung

Mit unseren artenreichen LWG-Ansaatmischungen in Feld und Flur können Landwirte, Jagdgenossenschaften, Jäger, Imker, Naturschützer, Landschaftspfleger, Behörden, Gemeinden und Bürger in ihrem heimatlichen Umfeld einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen für die Honigbiene und andere Wildtierarten leisten.

In einem Frühjahr mit blühenden Obstbäumen, Felder und Wiesen können die Bienen reichlich Vorräte einlagern, oft so viel, dass der Imker den Überschuss ernten kann. Die Bienen brauchen aber den ganzen Sommer über Nahrung, und daran mangelt es in vielen Bereichen unserer kultivierten Landschaft. Besonders im Spätsommer ist eine ausreichende Versorgung wichtig, damit die Völker gut genährt in den langen Winter gehen können. Wer den Fleiß der Bienen nutzen möchte, sollte den kleinen Sammlerinnen hilfreich entgegen kommen und durch ein blütenreiches Angebot in der Landschaft und im Garten für einen gut und gleichmäßig gedeckten Tisch sorgen.

Helfen Sie mit, bei der Gestaltung und Erhaltung unserer einmaligen Kulturlandschaft!

Für weitere Unterstützung stehen Ihnen die Wildlebensraumberater der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft zur Verfügung.

Energiegewinnung aus Wildpflanzen

Durch den Betrieb von Biogasanlagen gewinnt der Anbau von Mais aufgrund seiner Biomasseerträge für die Landwirtschaft an Bedeutung. Das Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau an der LWG Veitshöchheim führt deshalb ein Projekt zur Energiegewinnung aus Wildpflanzen durch, um so den Lebensraum für Insekten und andere Wildtiere zu erhalten und zu fördern.

Biogaserzeugung pdf 451 KB

Ein neues Forschungsvorhaben befasst sich mit der Verbesserung des Nahrungsangebots für Honigbienen und andere blütenbesuchende Insekten durch attraktive, langblühende Präriestaudenmischungen zur Energiegewinnung.

Verbesserung des Nahrungsangebotes durch Präriestaudenmischungen

Strukturreiche Landschaftselemente

Hecken, Waldränder und Feldgehölze schaffen eine strukturreiche Landschaft, die auch Bienen helfen kann. Bei Flurbereinigung, bei naturschutzrechtlichen Ausgleichsflächen, in Baugebieten etc. bieten sich viele Möglichkeiten, die Bienenweide aktiv zu unterstützen.

Informationen und Empfehlungen zu Wildbienen in der Kulturlandschaft Externer Link

Lebenraumverbesserung durch Waldbesitzer

Waldbesitzer können im Rahmen von Bewirtschaftungsmaßnahmen oder durch Zusammenarbeit mit den Imkern Bienen aktiv unterstützen. Die Bayerische Forstverwaltung zeigt hierzu verschiedene Möglichkeiten auf.

Maßnahmen zur Unterstützung der Honigbiene in bayerischen Wäldern Externer Link

Allgemeine Informationen zu Trachtpflanzen

Die Landesanstalt für Umweltschutz in Baden Württemberg hat einen umfangreichen Trachtpflanzenkatalog mit Verwendungshinweisen zusammengestellt, die für individuelle Planungen zur Lebensraumverbesserung genutzt werden können.

Trachtpflanzenkatalog (Landesanstalt für Umweltschutz, Baden Württemberg) Externer Link

Saatgut für bienenfreundliche Pflanzen finden Sie in den Garten- und Baumärkten sowie im Saatgurhandel

Bezugsquellen für Veitshöchheimer Saatgutmischungen