Nachbericht zu den Schulungen der ehrenamtlichen Bienenfach- und Gesundheitswarte
Neue Züchter braucht das Land!

Weiselzellen

Die Bienenfach- und Gesundheitswarte in Bayern wurden in diesem Jahr zur Zucht der Honigbienen geschult. Aufzucht von Jungköniginnen aber auch die Zuchtauslese ist für alle Imker wichtig, da nur so eine sanftmütige und leistungsstarke Biene in der Fläche gehalten werden kann. Die Imkerzahlen steigen, viele begeisterte Anfänger streben eine naturnahe Bienenhaltung an und möchten mit Ihrer Imkerei die Bestäubung im eigenen Garten sichern. Die Zucht von Bienen, insbesondere die Selektion, ist aber eine Aufgabe aller Imkerinnen und Imker. Das wildlebende Bienenvolk muss sich der härtesten Selektion – der Natur unterwerfen. In der Hand des Imkers können sich auch schwache Völker gut entwickeln. Daher ist es wichtig für die Nachtzucht besonders widerstandsfähige und sanftmütige Bienen auszuwählen.

Wie das geht – von der Erfassung des Verhaltens über die Aufzucht und die gezielte Anpaarung – war Thema der Schulung und wurde den Multiplikatoren mit Vortragsunterlagen an die Hand gegeben. Die Schulung für die fast 250 ehrenamtlich tätigen Imkerinnen und Imker fand im November an drei Standorten in Bayern statt. Die dezentralen Veranstaltungen in Aschach, Landsberg und Isarmünd am Wochenende erleichtern die Teilnahme und ermöglichen auch regionale Besonderheiten zu thematisieren.

Die Bienenzucht ist ein spannender Bereich der Imkerei – wer hierzu mehr erfahren möchte, kann jetzt einen Fachwart für einen Vortrag einladen.