30. August bis 05. September - Ausstellungsbeitrag auf der Landesgartenschau Würzburg
Honig – Genussvielfalt aus dem Bienenvolk

Viele Bienen auf Waben die zum Teil schon verdeckelt sind
Schon seit Jahrtausenden erfreuen sich die Menschen am Honig. Mit einem Jahresverbrauch von fast 1,5 Kilogramm pro Kopf gehören die Deutschen dabei zu den Weltmeistern im Vernaschen des goldgelben Bienenhonigs. Dabei erbringen die Nektarsammlerinnen wahrliche Höchstleistungen: So muss eine einzelne Biene für ein Glas Honig (500g) streckenmäßig dreimal um die Welt fliegen. Honig ist ein Naturprodukt und spiegelt mit seiner großen Geschmacksvielfalt die Blütenvielfalt einer Landschaft wieder. In Bayern können Imker zahlreiche Sortenhonige ernten – vom milden Rapshonig bis zum würzigen Waldhonig. Bienen sammeln aus vielen verschiedenen Blüten Nektar, Blütenhonige schmecken deshalb jedes Jahr ein wenig anders - denn jedes Jahr ist der Tisch für die Bienen anders gedeckt.
30. August bis 05. September 2018
Honig – Genussvielfalt aus dem Bienenvolk
VeranstalterLWG Veitshöchheim, Institut für Bienenkunde und Imkerei
VeranstaltungsortPavillon des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums in den Wissensgärten

Aktionen

  • Ist Honig wirklich gleich Honig? Stellen Sie Ihre Sinnesorgane auf die Probe und entdecken Sie dabei ganz neue Seiten von Blütenmischhonige, Sortenhonige und Spezialtrachten.
  • Einstieg ins "Süße Hobby" geplant? Die Bienen-Experten geben Hilfestellungen, wie der Einstieg in die Imkerei auch erfolgreich gelingt.
  • Wie viele Beine hat eine Biene? Und was kann man aus Bienenwachs alles machen? Nicht nur die Kleinen können ihr Wissen am Bienen-Glücksrad unter Beweis stellen und sich über "süße Gewinne" freuen.
  • Werden auch Sie ein Gastgeber für Bienen, Hummeln und Co.! Die Experten zeigen, wie Garten und Balkon in ein üppiges Schlaraffenland für die Pollensammler verwandelt werden kann.