Nachhaltige Bienenhaltung
Ökologisch Imkern? Gewusst wie!

Tierwirtin Vanessa Maurer am Bienenstock mit einer mit Bienen voll besetzten Wabe in der Hand.
30 Teilnehmer informierten sich am Mittwoch, den 5. Juni 2019, am Institut für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim über die Anforderungen an die ökologische Imkerei. Das Interesse am Thema Bienen und ökologischer Bienenhaltung ist ungebrochen groß und das Seminar, das in Zusammenarbeit mit der Ökoakademie-Bamberg angeboten wurde, war daher restlos ausgebucht.
Anforderungen der Gesetzgeber, der Verbände und der Ablauf der Umstellung einer konventionellen Imkerei auf eine zertifizierte Ökoimkerei stellte Sonja Fastenmayer (ÖkoP Zertifizierung) vor. In Theorie und Praxis standen anschließend die Betriebsweisen im Mittelpunkt. Dr. Stefan Berg, Leiter des Instituts für Bienenkunde und Imkerei, stellte zudem die Möglichkeiten der Varroa-Bekämpfung in Ökobetrieben vor.

Impressionen des Seminars in Veitshöchheim

Ökologisch Imkern - Was ist das?
Ökologisch Imkern bedeutet, die besonderen Anforderungen an die Bewirtschaftung von Bienenvölkern zu berücksichtigen. Diese sind in der EU-Ökoverordnung festgelegt. So dürfen die Bienenkästen nur aus natürlichen Materialien wie Holz und Stroh sein und u. a. sind die Bildung von Jungvölkern sowie die Behandlung der Bienenvölker mit Medikamenten reglementiert. Grundsätzlich kann jeder ökologisch imkern – aber nur wer von einer Zertifizierungsstelle geprüft wurde, darf auch mit diesem Begriff werben. Wer sich für die Mitgliedschaft in einem Bioverband entscheidet, muss häufig noch höhere Anforderungen erfüllen.