Ergebnisse im Bundesentscheid
Bayerische Dörfer auf der Siegerstraße – 2 x Gold und 2 x Silber!

Logo Bundesentscheid
Die Gewinner des 25. Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" stehen fest: Über 2400 Dörfer aus ganz Deutschland hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Hirnsberg, Geldersheim, Meinheim und Perlesreut gehören zu den 33 Siegerdörfern, die sich für die Schlussrunde qualifiziert haben.
Auf der Abschlussfeier am 27.01.2017 im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin können sich Hirnsberg und Perlesreut über Gold sowie Geldersheim und Meinheim über Silber freuen.

Geldersheim im Landkreis Schweinfurt

Silbermedaille
Geldersheim ist ein Ort mit Geschichte, denn hier hielten einst sogar fränkische Könige Hof. Eine Besonderheit stellt der schön gestaltete Dorfmittelpunkt mit Kirche, archäologischem Museum in der Gadenanlage sowie Unter- und Oberdorf dar. Bei einem Rundgang kommt man an der barocken Pfarrkirche St. Nikolaus und Bauernhöfen mit interessanten barocken Tor- und Pfortenanlagen aus Sandstein vorbei. Sehr sehenswert ist auch das Untere Tor. Es handelt sich dabei um ein Torhaus - ein Rest der mittelalterlichen Befestigung. Gut ausgebaute Radwege ermöglichen die Erkundung der abwechslungsreichen Umgebung.

Hirnsberg im Landkreis Rosenheim

Goldmedaille
Das romantische Bauerndorf Hirnsberg liegt beschaulich im Fremdenverkehrsgebiet Chiemgau. Der Ort ist wunderschön eingebettet zwischen den zwei Landschaftsschutzgebieten „Simssee“ und „Thalkirchner Ache“. Besonders hervorzuheben ist die ehemalige Marien-Wallfahrtskirche mit ihrer beeindruckenden Innenausstattung. Auf dem Obst- und Kulturweg „Ratzinger Höhe“ mit gut 500 Obstbäumen und 320 verschiedenen Sorten kann man Schmackhaftes rund ums Obst erleben. Außerdem ist Hirnsberg ein hervorragender Ausgangspunkt für Rad und Wandertouren in das schöne Voralpenland.

Meinheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Silbermedaille
Das idyllisch gelegene Meinheim ist zwischen Wiesen und Wäldern eingebettet. In der Mitte des gepflegten Dorfes steht die interessante Kirche St. Wunibald aus dem 15. Jh. mit ihrem 51 m hohen Turm, der mit seinen bunten Ziegeln dem Besucher besonders ins Auge sticht. Der Kirchgarten mit Außenmauern (ehemalige „Wehrkirche“ wurde 2008 neu ausgestaltet), fünf historische Linden oder sechs Mühlen (nicht mehr im Betrieb) sind nur einige der Sehenswürdigkeiten vor Ort. Meinheim kann aber auch als idealer Ausgangspunkt für Radtouren auf dem Altmühltal-Radweg oder zum Erkunden des 10 km nördlich gelegenen fränkischen Seenlandes genutzt werden.

Perlesreut im Landkreis Freyung-Grafenau

Goldmedaille
Der Markt Perlesreut ist einer der ältesten Orte im Herzen des Bayerischen Waldes. Sehr bekannt sind die im Bayerischen Wald einzigartigen „Perlesreuter Passionsspiele“. Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Andreas sowie die St. Nikolaus Kirche, der denkmalgeschützt Friedhof und die Zigarrenfabrik. In den fünf Gaststätten – von gut bürgerlich bis hin zur gehobenen Küche, kann man die regionaltypische bayerische Küche genießen. Darüber hinaus bieten vielfältige Freizeiteinrichtungen ein attraktives und abwechslungsreiches Freizeitangebot für die ganze Familie. Perlesreut erhielt einen der mit je 3000 Euro dotierten drei Sonderpreise für herausragende Projekte zur Bewältigung des demografischen Wandels.