Zusätzliche Qualifizierungsangebote für Studierende

Qualifizierung im Garten- und Landschaftsbau
Zertifikat Fachkunde Umweltbegleitung

Hangsicherung mit Baumstämmen

Techniker/innen, die am Wahlpflichtfach Naturschutz, Landschaftspflege, Ingenieurbiologie erfolgreich teilgenommen und die Technikerprüfung bestanden haben, erhalten ein Zertifikat über die Fachkunde Umweltbaubegleitung.  Mehr

Motorsäge-Lehrgang (AS Baum 1)

  • 15 Stunden Theorie zum Erwerb der Fachkunde (Freitagnachmittag und Samstag) sowie zweieinhalb Tage Praxis (wochentags).

Inhalte nach den Grundsätzen der Gartenbau-Berufsgenossenschaft

  • Technik der Motorsäge
  • Wartung und Handhabung der Motorsäge
  • Unfallverhütungsrichtlinien
  • Technik bis Fäll- und Entlastungsarbeiten
  • Praktische Arbeiten mit der Motorsäge einschließlich Fällarbeiten

Sicherheitsbeauftragte / Sicherheitsbeauftragter

Arbeitsschutzlehrgang der Gartenbau-Berufsgenossenschaft (Grundlehrgang im Unternehmermodell) mit Prüfung bzw. “Alternatives Betreuungsmodell“ - Weinbau, durchgeführt von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft.

RSA-Lehrgang (Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen)

In Zusammenarbeit mit der TÜV-Akademie kann die Ausbildung den Studierenden, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, bei einer Mindestbeteiligung von 15 Personen angeboten werden.

Zusatzqualifizierung Gabelstaplerführerschein
Nichts für Hochstapler - Der Vorbereitungskurs für den Gabelstaplerführerschein

Holzpaletten mit dem Gabelstapler stapeln

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der TÜV-Akademie Würzburg (Theorie und Praxis) mit Prüfung.  Mehr

Obstbaumschnittkurs

Ob für die Bäume im eigenen Garten oder bei Kunden, es ist auf jeden Fall nützlich zu wissen, wie ein Obstbaum richtig geschnitten wird. Denn nur durch die richtige Pflege bringt der Baum regelmäßig Ertrag und behält sein typisches Aussehen. Deshalb führen die Mitarbeiter aus dem Sachgebiet Stutel der LWG jedes Jahr für die Studierenden aller Fachrichtungen einen Obstbaumschnittkurs mit Theorie und Praxis durch. Im Theorieteil werden Grundlagen und Gesetzmäßigkeiten bei Kern-, Stein- und Beerenobst vermittelt.
Die Fachleute stellen verschiedene Erziehungsformen (Spindel, Rundkrone) und den jeweiligen Schnitt vor. Praktische Übungen finden auf den Versuchsflächen der LWG im Stutel statt. Der Schnitt wird an Beerenobst sowie Kern- und Steinobst, sowohl an Spindelbäumen als auch an Rundkronen (Halb- und Hochstamm) durchgeführt.

Weitere Lehrgänge