Frühjahrsausstellung der Studierenden 2015
3.000 Besucher und ein bunter Strauß an Ideen

Besucherin macht mit ihrem Smartphone ein Bild der Hügellandschaft im Trainingsgewächshaus.

Es gab viel zu sehen – und zu fotografieren.

"Ohne die Schule wären wir nur halb so wertvoll." Die Worte des Präsidenten der LWG, Dr. Hermann Kolesch, gingen den Studierenden bei der feierlichen Eröffnung der Frühjahrsausstellung runter wie Öl. Schließlich hatten die angehenden Techniker in den vergangenen Wochen hart daran gearbeitet, dass die große Ausstellung der Meister- und Technikerschule auch dieses Mal nicht nur Augenschmaus, sondern ein Fest für alle Sinne wurde.

Mehr als 3.000 Besucher lockte das Motto „Natürlich Sinnlich Grün“ am Wochenende des 7. und 8. Februar in die LWG. An insgesamt 17 Stationen erfuhren die interessierten Gäste nicht nur, was hinter Kokedama, Guerilla Gardening oder unserem Genussparcours steckt, sondern konnten einen ausgiebigen Blick darauf werfen, was 2015 im Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau und im Weinbau angesagt ist.
Auch Schulleiter Arved von Mansberg war zufrieden mit dem, was seine Studierenden da auf die Beine gestellt hatten. "Wichtig ist ja, dass unsere Studierenden, die später einmal leitende Positionen in Betrieben einnehmen, sich in der Öffentlichkeitsarbeit üben und den Kontakt mit Kunden trainieren. Und da ist eine attraktive Ausstellung, die viele Besucher anzieht, ideal."
Ab Samstag früh um neun Uhr standen die Studierenden bereit, ihre Ausstellungsbeiträge zu erläutern, aber auch ganz allgemein in Sachen Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Weinbau zu beraten. Beteiligt waren alle Studierenden der Meister- und Technikerschule, die Studierenden im ersten Jahr unterstützen dabei die angehenden Techniker des zweiten Jahres, die die Ausstellungsbeiträge konzipieren und aufbauen.
Alle drei Fachbereiche waren beteiligt, ein Rundgang führte die Besucher durch den Wintergarten, das Gewächshaus und die Kellerei der LWG. Für alle, die sich in Veitshöchheim möglicherweise zum Meister oder Techniker weiterbilden lassen möchten, gab es an beiden Tagen die Möglichkeit zu einer ganz individuellen Beratung. Zudem wurden Führungen, Gespräche mit Lehrkräften und Studierenden sowie eine Vielzahl an Informationsmaterial angeboten.

Ausstellungsbeiträge

Frühjahrsblüher – die Natur erwacht
Diese Präsentation will Ihnen die Frühjahrspflanzen näher bringen. Sie zeigt, dass die Natur im Winter nicht nur schläft, sondern sich auf den Frühling vorbereitet.
Gräber selbst gestalten – lebendig, modern und zeitgemäß
Durch praktische Tipps werden Sie hier angeregt, die Gräber Ihrer Verstorbenen selbst anzulegen und ordentlich zu pflegen.
Efeu – in verschiedenen Variationen
Viele erachten den Efeu heutzutage als Unkraut, Fassaden-Zerstörer oder auch Baum-Killer. Dies wollen wir so natürlich nicht stehen lassen! Wir zeigen Ihnen eine große Auswahl an verschiedenen Efeu-Sorten und versorgen Sie mit Informationen rund um die alte Kulturpflanze.
Kokedama (Koke = Moos, dama = Ball)
Eingepackt in spezielle Erde mit einer äußeren Schicht aus Moos oder anderen Bodendeckern werden die Pflanzen endgültig zum Blickfang.
Obstgehölze für den Hausgarten
Welches Obst eignet sich für Ihren Garten?
Regionale Obstverarbeitung
Hier dreht sich alles um Genuss! Erfahren Sie, wie regionales Obst weiterverarbeitet und veredelt werden kann.
Stadtgrün statt grau – Urban Gardening trifft Guerilla Gardening
Lassen Sie sich an diesem Stand zeigen, wie mit einfachen Mitteln ein Stadtbild verschönert werden kann.
Urban Balkonien
Entdecken Sie die Idee „Urban Gardening“ auch für Ihren Balkon oder Ihre Terrasse!
Welcome Home
Das Thema Inneneinrichtung betrifft eigentlich jeden. Hier werden Ihnen in erster Linie neue Gestaltungsideen für zu Hause aufgezeigt.
Winterblühende und immergrüne Gehölze
Hier finden Sie verschiedene Gehölze, die auch in der tristen Winterzeit Farbe in den Garten bringen! Ausgestellt werden Containerpflanzen als Solitär und Hochstamm.
Sensorik
Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, in die Welt der Weindüfte hinein zu „schnuppern“. Bei uns können Sie die unterschiedlichen Aromen erriechen und die gewonnen Eindrücke anhand eines Aromarads definieren.
Kellertechnik
Kommen Sie in der großen Kelterhalle vorbei und bestaunen einen großartig illuminierten Keller. Wir haben Dinge zum Anschauen, Anfassen und Entdecken für Sie ausgestellt.
Weinstöcke
Sie möchten etwas über Hausstöcke erfahren? Bei uns sind Sie genau richtig! Gerne stehen wir für all Ihre Fragen zur Verfügung.
Grüne Zukunft
Der Stand „Grüne Zukunft“ stellt die Branche des Garten- und Landschaftsbaus dar und informiert über Weiterbildungsmöglichkeiten im Berufsstand.
Die Hügellandschaft
Für die Ausstellung „Veitshöchheimer Dreiklang“ fangen wir die weite Ferne der grünen und bunten Landschaft ein. Erleben Sie unsere Berge und Täler als grüne Auenflächen und bunten Blumenwiesen, welche das vielseitige Gesicht der Natur wiederspiegeln.
Der Senkgarten – Nische im Garten
Der Senkgarten ist ein kleiner Bereich im Garten, der den Rückzugsort vor der stressigen und hektischen Welt darstellt.
Der Inselgarten – Wohlfühloase über dem Wasser
Highlights im Inselgarten sind die Holzstege und Podeste über dem Wasser, die ein schwebendes Gefühl und die Entspannung über dem Wasser vermitteln.
Wohnen im Grünen
Die kreative Umsetzung dieser Situationen haben wir uns zum Ziel gesetzt. Wintergärten, Balkone, Dachgärten und Innenhöfe werden zu kleinen Oasen.
Vorträge
An beiden Ausstellungstagen halten die Studierenden Kurzvorträge zu den verschiedensten Themen des Gartenbaus, Garten- und Landschaftsbaus und des Weinbaus.

Bilder der Ausstellung