Technik im Gartenbau
Praktischer Unterricht im Fach Baumschule und Technik - Wie funktioniert ein Proportionaldosierer?

Ein Proportionaldosierer wird gezeigt
Direkt am Objekt hat Gärtnermeister Peter Kraus, Mitarbeiter der LWG im Sachgebiet Zierpflanzenbau, den angehenden Baumschulmeistern anschaulich erklärt, wie ein Proportionaldosierer aufgebaut ist und funktioniert. Die Studierenden konnten die Dosiervorrichtung selbst aus den Bauteilen zusammensetzen und die Mechanik ausprobieren.

Technik zum Anfassen

Einen wichtigen Teil des Unterrichts im 1. Schuljahr macht das Teilfach Technik in der Baumschule aus. Die Lehrkraft nutzt jede Gelegenheit, den angehenden Baumschulmeistern und Gartenbautechnikern die Maschinen, Geräte und Hilfsmittel direkt am Objekt zu erklären. Hier profitieren Lehrkraft und Studierende von der Nähe der Schule zu den Versuchsbetrieben der LWG.
Gärtnermeister Peter Kraus hatte zwei Proportionaldosierer in ihre Bauteile zerlegt. Der Proportionaldosierer besteht zum einen Teil aus einer Kuppel, in der sich ein Kolben auf- und abbewegt. Dieser Kolben wird auf einfache Weise durch den Druck des durchfließenden Wassers betrieben. Der andere Bauteil ist ein Dosierkolben, der immer eine bestimmte Menge Düngerlösung dem Wasser beimischt.
Peter Kraus erläuterte die Funktion des Proportionaldosierers für eine gleichmäßige Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen über die Bewässerung. Vorteil eines Proportionaldosierers sei die gleichmäßige Düngerzufuhr für jede Pflanze. Das helfe, Dünger zu sparen.
Eingesetzt wird der Proportionaldosierer im Zierpflanzenbau aber auch in der Baumschule, und zwar dort, wo Tröpfchenbewässerung oder Anstaubewässerung für Topf- und Containerkulturen angewendet werden.