Stationen der Sanierung
Der Wintergarten - ein Wahrzeichen der LWG

Blick auf Grünpflanzen und Gehölze
Dank der sorgfältigen und engagierten Pflege durch die Mitarbeiter aus dem Zierpflanzenbau und der Gartenakademie hat der Wintergarten im Schulgebäude mit seiner exotischen Bepflanzung lange Zeit die Besucher beeindruckt. Doch allmählich war ihm sein Alter anzumerken.

Veraltete Technik und Pflanzen

Bauteile waren renovierungsbedürftig. Das Wasserspiel hatte ein Leck und wurde deshalb schon vor sieben Jahren abgestellt. Die Beleuchtung bedurfte einer Erneuerung. Die Bäume waren zu groß geworden. Regelmäßig mussten sie von Gottfried Röll, Mitarbeiter in der Gartenakademie, mühevoll abgesägt werden, damit sie nicht mit ihren Ästen die automatisch öffnenden und schließenden Fester blockiert haben. Manche Pflanzen waren vergreist. Schädlinge wurden zwar viele Jahre vorbildlich mit Nützlingen bekämpft. Aber zuletzt war ihnen einfach nicht mehr Herr zu werden. Der Wintergarten war also in die Jahre gekommen.
Deshalb haben der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) und das Präsidium der LWG den Entschluss gefasst, eine Generalsanierung durchzuführen. Die Finanzierung sollte über den VEV und die LWG erfolgen. Der Zierpflanzenbau würde soweit wie möglich Arbeiten übernehmen. Die übrigen Arbeiten sollten fachkompetente Firmen ausführen. Im November 2016 ging es los. Inzwischen ist die Sanierung erfolgreich abgeschlossen.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann kommen Sie doch einfach während der Öffnungszeiten der LWG vorbei und schauen sich bei dieser Gelegenheit den neuen Wintergarten an.