Zugspitz-Region

Man hat zunächst nicht Gärten im Sinn, wenn man an den höchsten Berg Deutschlands denkt. Doch auch direkt an den Alpen finden sich Kleinode der Gartenkultur. Auch hier diente vormals der Garten zur Ergänzung des Speiseplans – zu sehen ist dies im Freilandmuseum Glentleiten. Aber auch der botanische Alpengarten unterhalb des Königsschlosses Schachen oder Schloss Linderhof bieten für den Gartenfreund eindrucksvolle Erlebnisse.

Die Gärten

Freilichtmuseum Glentleiten

Typischer historischer Nutzgarten im Freilichtmuseum Glentleiten

©Freilichtmuseum Glentleiten

Insgesamt warten im Freilichtmuseum neben über 60 Gebäuden auch fast 20 nach historischen Vorbildern angelegte Gärten auf die Besucher. Dazu gehören Hausgärten, die nach Befragungen einstiger Bewohner rekonstruiert wurden. Angebaut werden hier Gemüse, Heil- und Gewürzkräuter, aber auch Blumen, die man zum Beispiel für bestimmte Kirchen- und Familienfeste brauchte.   Mehr

Schloßpark Linderhof

Blick über Terrasse mit Blumenrabatten auf die  Alpen

© Bayerische Schlösserverwaltung
(Foto: Veronika Freudling, München)

Als einer der qualitätvollsten Parks seiner Epoche vereinigt der Schloßpark Linderhof Elemente des französischen Barockgartens und des englischen Landschaftsgartens. Neben barocken Motiven wie die in der Mittel- und Querachse des Schlosses angelegten Terrassen mit Wasserbassins, geometrischen Blumenbeeten und der langen Kaskade findet man ebenso die naturnahe, unregelmäßige Gestaltung eiens Landschaftsparks der sich durch Sichtachsen und kilometerlange Wege, die weit in den Bergwald hinaufführen, in die Gebirgsnatur einfügt. 

Zum Schloßpark Linderhof im Iternet Externer Link