Zauberhafter Süden

Der Zauberhafte Süden wurde im Jahr 2019 als einer der ersten Gärten im Landkreis Rosenheim als Naturgarten zertifiziert und darf sich nun offiziell mit dem LWG Gütesiegel „Naturgarten - Bayern blüht“ präsentieren. Zudem wurde er auch schon in zahlreichen Magazinen und Büchern, u. a. auch in der Gartenzeitschrift „Gartenträume“ Sommerausgabe 2019 der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Garten Zauberhafter Süden ist eine sehr persönliche und gefühlvolle Interpretation englischer Gartentradition - nur eben in Südbayern –gepaart mit einem Schuss südländischer Nonchalance: Im Garten befinden sich zahlreiche Brunnen und Wasserspiele , ein Teich mit Teichdeck und Bachlauf, eine Mondscheinallee, 2 Knotengärten, 2 Lauben, momentan 14 Sitzplätzen, ein englisches Gewächshaus um nur ein paar Beispiele zu nennen. Steinfiguren am Ende der Vistas und Vasen, die mit jahreszeitlichen Blumen bepflanzt werden, erwecken zudem den Eindruck, sich in einem englisch inspirierten Garten des Südens zu befinden. Zudem wird sehr viel Wert auf eine rein biologische Bewirtschaftung des Garten gelegt, d.h. es werden keinerlei chemische Mittel in Form von Dünger oder Gift ausgebracht und es werden keine Pflanzen „gespritzt“.
März bis November
Zauberhafter SüdenEin abwechslungsreicher ca. 2000 m² großer Landhausgarten mit vielen Elementen eines klassischen English Gardens, der mit Hilfe von immergrünen Hecken in zahlreiche Gartenräume unterteilt worden ist, die jeweils einem anderen Thema gewidmet sind. Den Besucher erwarten über 140 Hortensien und noch mehr Rosen verschiedenster Art, dazu eine sehr große Vielfalt an Stauden und Gehölzen nach speziellen Standortansprüchen oder Farbschemata gepflanzt. Es werden jedes Jahr mehrere tausend Blumenzwiebeln gesetzt, wobei den Kleinen und Kleinsten der Vorzug gegeben wird wie zum Beispiel Muscarivariationen und Scillas.
VeranstaltungsortMiesbacher Straße 25, 83620 Feldkirchen-Westerham
AnsprechpartnerPetra Steiner
Telefon: 0 8063 7115
Führungen
  • März bis November nach Vereinbarung, Anmeldung erfoderlich
  • Gartenbesuch mit Führung Dauer ca. 1 Stunde
  • Gruppen ab 20 Personen, auch für größere Gruppen gut geeignet
  • Kosten: 4 € pro Person
Infratsruktur
  • Anbindung ÖPNV
  • Barrierefrei
  • Für Gruppen geeignet
  • Parkplatz und Toiletten vorhanden
  • Unterstellmöglichkeit bei Regen vorhanden
    Weg mit Staudenpflanzungen, Gartenbank im Hintergrund

    © Petra Steiner