Coburg/Rennsteig

In Coburg und seiner Umgebung spiegelt sich noch heute die Zeit der freien Residenzstadt und des Herzogtums Sachsen-Coburg-Gotha wider. Die Herzöge - Mitglieder des europäischen Hochadels und des englischen Königshauses - prägten nicht nur den Geist des Herzogtums, sondern auch dessen Gartenkultur. So erinnern die weitläufigen Landschaftsparks an die englischen Vorbilder, aber auch ländlich geprägte Kleinode finden sich in dieser von ursprünglicher Gastfreundschaft geprägten Region

Die Gärten

Park Rosenau

Blick über Rabatte in Violetttönen auf die Orangerie

© Bayerische Schlösserverwaltung
(Foto: Veronika Freudling, München)

Der Landschaftsgarten um Schloss Rosenau besticht durch seine topographischen Gegebenheiten mit abwechslungsreichen Parkszenen und weiten Aus- und Durchblicke. Von der ursprünglichen Ausstattung des Kernparks sind neben dem großen Schwanenweiher und dem kleinen Prinzenweiher noch eine Grotte mit Wasserfall, mehrere Steinbänke und Reste eines künstlichen Wasserfalls in der Itz vorhanden. 

Zum Park Rosenau im Internet Externer Link

Frankens Paradiese

Obstlehrgarten Coburg, Rondell aus Säulenbäumen

© Thomas Neder

In der Region Coburg/Rennsteig laden zauberhafte Städte mit typisch fränkischer Kulisse zum Besuch ein. Majestätisch erhebt sich die Veste Coburg als „fränkische Krone“ über der sehenswerten Residenzstadt Coburg und beherbergt Kunstsammlungen von Weltrang. Nicht weit von Coburg liegen Schloss Rosenau (bei Rödental) und Schloss Hohenstein (bei Ahorn) mit weitläufigen Landschaftsparks. Der Obstlehrgarten in Coburg zeigt ein Stück purer Gartenkultur der Gegend. 

Zu Frankens Paradiesen in der Region Coburg/Rennsteig Externer Link