Gartenwissen in Lindau
Erstes Gartensymposium am Bodensee

Zukunftsforscher Prof. Wippermann bei seinem Vortrag
Salenstein/Lindau, 4. Mai 2018 – Rund 100 Teilnehmer aus drei Ländern zählte das erste Gartensymposium in Lindau. Trends im Gartentourismus, der Bodensee als Gartendestination und die Bedeutung einer Gartenschau darum ging es. Die neue Inselhalle in Lindau war Plattform für blühende Ideen und grünes Wissen. Das erste Gartensymposium am Bodensee stand unter dem Titel „Gartentourismus als Chance für den Bodensee“. Ein Thema, das von Referenten aus vier Ländern anhand von Impulsvorträgen und Praxisbeispielen beleuchtet wurde. Der Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker machte den Anfang und die Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch überbrachte das Schlusswort. Der international agierende Verein Bodenseegärten und Lindau Tourismus haben dieses Kongress-Event mit Unterstützung der Bayersichen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau organisiert.
Gärten als Gegenpol zum digitalen Alltag, eine Gartenwelt in Südtirol, Gärten als Thema in den Medien oder auch der „Sense of Place“-Ansatz: Die Referenten des Gartensymposiums setzten in ihren Vorträgen ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Und doch hatten sie alle ein Ziel: für das Thema Garten als öffentlicher Erlebnisraum zu sensibilisieren. Die Podiumsdiskussion mit Carsten Holz, Geschäftsführer von Lindau Tourismus und Markus Zeiler, Gartendirektor Insel Mainau stellten sich dann der Frage: Wie kann der Gartentourismus am Bodensee weiterentwickelt werden?
Eine Teilnehmerin meinte dann auch abschliessend: "So ein praxisnahes und vielfältiges Event. Ganz toll. Ich bin in zwei Jahren in Überlingen wieder mit dabei.“
Am Freitag, 4.5. ging das Symposium mit drei verschiedenen Garten-Exkursionen weiter. Im Anschluss haben dann alle Teilnehmer freien Eintritt an die Lindauer Gartentage.
Das 1. Gartensymposium am Bodensee wurde mit Fördermitteln des IBK-Kleinprojektefonds, einem regionalen Förderprogramm der Europäischen Union (EU) und der Schweizer Eidgenossenschaft zur Unterstützung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finanziert (www.interreg.org).

Kontakt und weitere Informationen

Verein Bodenseegärten
Schloss Arenenberg, CH-6268 Salenstein
Tel.: +41 (0)79 430 45 17
E-Mail: info@bodenseegaerten.eu
Internet: www.gartensymposium.eu Externer Link