Euphorbia pulcherrima zum Schnitt: Qualität und Haltbarkeit

Ergebnisse - kurzgefasst

Bei einem Kulturbeginn in KW 24 und 25 konnte ab KW 47 geerntet werden. Die Stiellängen bei der dreitriebigen Kultur waren mit teilweise weit über 50 cm durchaus ausreichend, so dass man auch später mit der Kultur beginnen könnte. Im Durchschnitt der Sorten konnte jedoch nur beim einem Drittel der Pflanzen 3 Stiele erster Qualität von einer Pflanze geerntet werden. Am besten schnitt hier die neue Sorte 'Vesuvio' ab. Die kalibetonte Düngungsvariante ab KW 43 wirkte sich bei den meisten Sorten positiv auf den Anteil erstklassiger Stiele und gering auch auf die Haltbarkeit aus. Die Haltbarkeit der Brakteen betrug in Wasser mindestens 14 Tage.

Versuchsfrage und Versuchshintergrund

Im Handel wird Euphorbia pulcherrima als Schnittblume nur selten angeboten. Einzelhandelsgärtnereien könnten sich mit Schnittpoinsettien aus eigenem Anbau profilieren. Es wurden starkwachsende Poinsettien auf ihre Eignung als Schnittblume bei einer ungesteuerten Kultur und entspitzten, auf 3 Trieben gezogenen Pflanzen getestet. Qualitätskriterien waren u.a. ausreichend lange, gerade Stiele, gut ausgefärbte, dichte Brakteenkränze sowie die Haltbarkeit in der Vase.
Außerdem wurde geprüft, wie sich eine kalibetonte Düngung ab Kurztagsbeginn im Vergleich zu einer durchgehend ausgeglichenen Düngung auf Qualität und Haltbarkeit der Stiele auswirkt.
Sorte 'Vesuvio'

'Vesuvio'

Bestand im Gewächshaus

Bestand

'Valentino Lemon'

'Valentino Lemon'

Ergebnisse im Detail

Diagramm: Anteil der Pflanzen in Prozent, die pro Topf 3 Stiele in erster Qualität liefertenZoombild vorhanden

Anteil Stiele erster Qualität

Sorten mit gewellten Brakteen (Winterrose-Typ) werden von den Floristen gut angenommen. Die Valentino-Serie konnte mit einem hohen Prozentsatz 1. Qualität (über 70 %) überzeugen. Bei 'Valentino Red' und 'Valentino Lemon' zeigte jedoch nur rund ein Drittel der Pflanzen 3 sehr gute Stiele pro Pflanze.
Etwas besser schnitt hier 'Valentino Pink' ab. Jedoch zeigte diese Sorte sehr häufig zweifarbige Brakteen mit hohem Rotanteil, was von Floristen aber eher als reizvoll denn als Qualitätsmangel eingestuft wurde. Die ebenfalls gewellte 'Harlequin' fiel durch starke Brüchigkeit der Stiele auf, die z.T. schon beim Bewegen der Rolltische auftrat.

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.
Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.
Mit ihren orange-lachsfarbenen Brakteen stellt 'Giulietta' eine Besonderheit dar. Sie zeichnet sich durch starken Wuchs und große, sehr dekorative Brakteen mit fast 30 cm Durchmesser aus. Allerdings war hier oft nur ein Stiel pro Pflanze verwertbar und in der Vase fingen die Brakteen schnell an zu hängen, was diese Sorte nur eingeschränkt als Schnittblume geeignet erscheinen lässt. Unter den roten Sorten konnte besonders 'Vesuvio' überzeugen, die über 80 % Stiele erster Qualität lieferte. Mit einer durchschnittlichen Haltbarkeit der Brakteen in der Vase von 24,6 Tagen gehört sie zu den Spitzenreitern.

Einfluss der Düngung

Diagramm: Einfluss der Düngung auf den Anteil Stiele von erster Qualität in %Zoombild vorhanden

Einfluss der Düngung a.d. Anteil Stiele von erster Qualität in %

Die Umstellung auf kalibetonte Düngung ab KW 41 wirkte sich bei sieben der 12 Sorten positiv auf die Qualität aus, besonders bei den Sorten 'Christmas Bells' und 'Solar Red'.

Auch die Haltbarkeit erhöhte sich leicht um durchschnittlich 2,4 Tage.

Ernte und Aufbereitung

Geerntet wurde, wenn die Cyathien gut ausgebildet waren und anfingen sich zu färben. Die Stiele wurden an der Verzweigungsstelle mit der Schere abgeschnitten und je nach Sorte ca. 50 % der Laubblätter entfernt, anschließend mit scharfem Messer im 45°-Winkel nachgeschnitten und zum Ausbluten 5 Sec. in 60 °C warmes Wasser getaucht. Danach kamen Sie in Vasen in den Haltbarkeitsraum mit 15 cm Flüssigkeitshöhe. Alle 3 Tage wurde das Wasser gewechselt.
Eingestellt in Wasser hielten die Brakteen zwischen 14 Tagen ('Harlequin') und 29 Tagen ('Solar Red'). In einem Tastversuch konnte eine leichte Verbesserung der Haltbarkeit durch Zugabe von CaCl2 (1 g/l) ins Vasenwasser erreicht werden. Das Laub zeigte oft schon deutlich früher Welkeerscheinungen, z.B. 'Solar Red' nach fünf Tagen. Bei den kleinblättrigen 'Valentino' und 'Harlequin' hielt das Laub über 12 Tage ('Valentino Lemon' 16,8 Tage). Auf den Zusatz von Chrysal klar (1 g/l) ins Vasenwasser reagierten viele Sorten mit deutlichen Blattschäden.