Frühjahrsblüherversuche 2011 - 2012

    Calceolaria Calynopsis Sortensichtung

    Die Züchterfirma Selecta-Klemm brachte eine neue Serie orchideenblütiger Pantoffelblumen als Bereicherung für den Verkauf im Vorfrühling. Eine Pflanzung aufs Beet soll ab März möglich sein.
    Nach einem Vortest 2010-11 konnten im Winter 2011-12 5 Sorten getestet werden. Sie wurden in 12-cm-Töpfe mit Einheitserde ED 73 Sondermischung (pH 5,5 + Fe) getopft und bei 4/8 °C (Heizung/Lüftung) kultiviert.
    Die Pflanzen zeigten sich recht wüchsig, vor allem das Laub entwickelte sich kräftig. Die Nummersorte CH 08 0089 hatte das kompakteste Laub, wurde aber am höchsten. Sie blühte am frühesten (12.3.). Die weiteren Sorten Yellow, Orange, Red und Yellow with Red blühten ein bis zwei Wochen später. Das Laub entwickelte sich hier recht stark (Durchmesser ca. 30 cm). Alle Bestände waren sehr einheitlich und in sehr guter Qualität.

    Frühjahrsblüher-Kombipots 2008 - 2012

    Bei Beet- und Balkonpflanzen sind bunt kombinierte Töpfe aus verschiedenen Sorten oder auch Arten inzwischen stark verbreitet. Deshalb lag es auf der Hand solche bunt kombinierte Verkaufstöpfe auch mit Frühjahrsblühern auszuprobieren. An der LWG wurden über vier Jahre vieler solcher Kombinationen zusammengestellt und getestet. Als brauchbar hatten sich bei der Topfgrößen der T 12 und T 14, sowie Schalen mit 23 cm Durchmesser erwiesen. Getestete 17-cm-Töpfe waren unpraktisch.
    Da es sehr viele Arten und Sorten bei den Frühjahrsblühern gibt, kann man theoretisch unendlich viele Kombinationen zusammenstellen. Mit folgenden Kombinationspartnern lassen sich attraktive Frühjahrsblüher-Kombipots erzielen:
    • Farben einer Sortengruppe, z.B. drei Farben von Viola cornuta oder Bellis einer Serie. Dies ergibt die sichersten Kombis, da hier oft Blütezeit und Wuchsstärke ähnlich sind.
    • Verschiedene Arten mit ähnlich hohem Wuchs, z.B. Bellis, Myosotis und Viola cornuta
    • Zusätzlich zu einer Grundbepflanzung mit z.B. Bellis oder Viola höhere Arten zur räumlichen Gestaltung eines Topfes oder insbesondere einer Schale
      • Primula elatior
      • Primula officinalis 'Lemon'
      • Androsace septentrionalis 'Star Dust'
      • Scirpus cernuus 'Fiber Optic Grass'
      • Acorus gramineus in gelbgrün oder weißgrün
      • Arabis blepharophylla (rosa)
      • Tiarella (zartrosa)
      • Doronicum (gelb)
      • Heuchera (Laub gelbgrün)

    Pericallis Sortimentssichtung 2010 - 2012

    Im Zuge der Energieverteuerung werden Topfpflanzen mit wenig Heizungsbedarf über den Winter gesucht. Neben den bekannteren Arten wie Primula malacoides und Primula obconica gibt es zum Beispiel Pericallis (Cineraria), von der bisher die Senetti-Serie (Lieferanten: Kientzler und Beekenkamp) meist in nur wenigen Farben kultiviert wird. Auch vom Habitus etwas ganz Neues sind drei Todaisy-Farben von Dümmen.
    Zur Senetti-Serie: Die Farben Blue, Lavender und Pink Bicolor wurden von Moerheim (Niederlande) als unbewurzelte Stecklinge bezogen. Nach Kulturtemperaturen von 10/12 °C (Heizung/Lüftung) blühten diese Farben im ersten Jahr in KW 10 und 11. Nach den deutlich niedrigeren Temperaturen (4/8 °C) des zweiten Jahres blühten sie erst in KW 15.
    Bei den als Jungpflanzen bezogenen restlichen Senetti-Sorten Blue Bicolor, Deep Blue, Magenta, Magenta Bicolor und Violet Bicolor von Kientzler bzw. Beekenkamp wirkte sich die unterschiedliche Kulturtemperatur der beiden Jahre kaum aus. In KW 9 bis 11 waren sie verkaufsfertig.
    Nur im Winter 2011/12 wurden die neuen Todaisy-Sorten von Dümmen kultiviert. Pink und Purple blühten bereits in KW 8, Red Purple erst in KW 11. Pink und Purple wuchsen sehr kompakt, insbesondere recht schmal und können auch ohne Hemmstoffbehandlung auskommen.

    Viola für Ampeln 2011 - 2012

    Bei den Miniaturviolen gibt es ein umfangreiches Sortiment in unterschiedlichen Wuchsformen von kompakt aufrecht bis breit. Die für Ampeln empfohlenen breit und länger wachsenden Sorten wurden in einem umfangreichen Versuch auf ihre Ampel-Eignung untersucht. Dazu wurden jeweils 7 Jungpflanzen direkt in 25-cm-Ampeln getopft. Es wurden Reichblütigkeit und Wuchsform am 8.3.12 im Gewächshaus und Gesamteindruck und Wuchsform am 15.5.12 bei ab 14.3. im Freien aufgestellten Ampeln bewertet. Die 54 Sorten aus 13 Serien zeigten sich meist für Ampeln geeignet, wobei sich der Wuchs bis zum Testende im Mai von stark hängend bis mehr aufrecht entwickelt hatte.
    Hier das Charakteristische einiger Serien: Lavaliere-Sorten (Fa. Florensis) bildeten meist flache Kugeln. Plentifall-Sorten (Florensis) wuchsen anfangs flach, später stark hängend. Endurio-Sorten blieben meist kugelig. Ice Babies (Volmary) hatten flache bis ausgeprägte Kugeln. Die relativ großblumige Viola x wittrockiana Lubega (Volmary) blieb aufrecht wachsend. Die neuen Cool Wave-Sorten (Kieft) waren selbst ausgesät. Sie wuchsen anfangs flach und hingen zum Testende stark herunter. Gemini und Rebel (Padana/Selecta) wuchsen anfangs flach und entwickelten sich zu flachen Kugeln.
    Bei der Sortenwahl für Ampeln ist neben der gewünschten Wuchsform natürlich auch die Farbe der Sorten mit entscheidend, wobei hier das Angebot bei einigen Serien groß ist.

    Wuchshemmung bei Pericallis 2010 - 2011 und 2011 - 2012

    Pericallis 'Senetti Deep Blue'Zoombild vorhanden

    Wuchshemmung (links: ohne; rechts: 2 x Regalis 0,25 %)

    Pericallis, auch bekannt unter den früheren botanischen Bezeichnungen Cineraria und Senecio sind interessante edle Frühjahrstopfpflanzen für die kühle Kultur über den Winter. Wegen ihres lockeren Wuchses benötigen sie meist Wuchshemmstoffe. Mit den neueren, aktuellen Mitteln sollten in zwei Versuchen Erfahrungen gewonnen werden. Verwendet wurden im ersten Winter zwei Senetti-Sorten (von Kientzler bezogen), im zweiten Winter zusätzlich zwei Todaisy-Sorten von Dümmen.
    Behandlungen mit Carax, Caramba und CCC 720 zeigten keine oder nur schwache Wirkung. Die erwünschte starke Wirkung trat im ersten Winter nach Behandlungen mit Regalis und Regalis + Tilt ein. Im zweiten Winter wirkten neben den wiederholten Regalis-Behandlungen ebenfalls Behandlungen mit Dazide Enhance stark.