46 Poinsettien- und 'Princettia'-Sorten als Minis im T6 getestet

Die sehr kleinen Poinsettien-Minis (Singles) im 6-cm-Topf sind eine interessante und rentable Ergänzung im Poinsettien-Angebot. Die Jungpflanzenfirmen bieten jeweils viele ihrer Sorten als für die Mini-Kultur geeignet an. Es ist anzunehmen, dass nicht alle Sorten gleich gut für diese extreme Kulturform geeignet sind.

Deshalb wurden an der Bayerischen Landesanstalt in Veitshöchheim im Jahr 2012 alle von den gängigen Poinsettien-Züchtern bzw. –Jungpflanzen-lieferanten als Minis im 6er Topf erhältlichen Sorten bestellt. Um gleichmäßige Bestände in guter Qualität zu erreichen wurde bei allen 46 Sorten eine Kurztagsbehandlung durchgeführt.

Versuchsbeschreibung

Die Pflanzen wurden von allen 5 Firmen in Woche 39 bewurzelt in 6-cm-Töpfen geliefert; von jedem Lieferanten in einem anderen Substrat. Sie wurden in 2 Wiederholungen à 16 bzw. 20 Töpfe mittels passender Platten auf den Abstand von 50 Pflanzen je Netto-Quadratmeter aufgestellt. Gestutzt wurde nicht, um unverzweigte Eintrieber (Singles) zu erhalten. Die Heiztemperatur wurde anfangs auf 20/20 °C (Tag/Nacht) und die Lüftung auf 24 °C eingestellt, 4 Wochen später auf 18/18 °C und 23 °C. Schattiert wurde ab 50 klx. Um eine gleichmäßige Induktion einzuleiten, wurde von Woche 40 bis 42 täglich von 17:00 Uhr bis 7:00 Uhr verdunkelt. Von Beginn an wurde über die Anstaubewässerung gedüngt: mit Ferty 3 Mega (18-12-18) 0,08 bis 0,12 % (Planta Düngemittel). Alle Sorten wurden in KW 40 und 41 mit 0,1 % CCC + 0,1 % Wuxal gehemmt. In KW 41 wurden Steinernema-Nematoden und 14-tägig Encarsia formosa ausgebracht.

Ergebnis

Die Firmen hatten die Minis im gesamten Farbspektrum der Poinsettien geliefert. Deshalb waren 20 der kultivierten Minis in Sonderfarben neben der Hauptfarbe Rot. Die Qualität dieser Pflanzen mit den Sonderfarben war ähnlich der Qualität der roten Sorten über Note 6 bis 8 verteilt. Wobei mit Note 6 nur zwei Sorten bewertet wurden: ‘Early Mars‘ und ‘Sonora Early White Glitter‘. Alle restlichen Sorten wurden mit gut bis sehr gut bewertet (Note 7 und 8). Oben auf der Skala standen ‘Christmas Eve‘, ‘Wintersun‘ und ‘Christmas Beauty‘ von Selecta, ‘Rubino Red‘, ‘Pronto Red‘, ‘Futura Red‘ und ‘Allegra Red‘ von Lazzeri, ‘Mira Pink‘ von FloriPro‘ und ‘Redlight Bright Red‘ von Dümmen.
Nach der für alle Sorten durch die Verdunklung gleich beginnenden Kurztagsphase ab KW 40 wurden die Minis über einen Zeitraum von 2 Wochen verkaufsfertig. Am 15. November (6,5 Wochen nach Verdunklungsbeginn) war ‘Futura Red‘ von Lazzeri fertig. Die nächsten wurden nach 7 Wochen verkaufsfertig bonitiert: ‘Fuoco Red‘ von Lazzeri, ‘Early Mars‘ von FloriPro‘, ‘Christmas Eve‘ und ‘Christmas Joy‘ von Selecta. Die spätesten mit 8,5 Wochen waren ‘Allegra Red‘ von Lazzeri, ‘Sonora Early White Glitter‘ und ‘Lemon Snow‘ von FloriPro, ‘Princettia Soft Pink‘ von Beekenkamp und ‘Redlight White‘ von Dümmen.
Bei der Wuchshöhe unterschieden sich die extremsten Sorten um das Doppelte. Nur 6 bis 7 cm hoch wuchsen ‘Morena‘, ‘Sonora Early White Glitter‘ und die vier Farbsorten der Euphorbia-Hybriden ‘Princettia‘. 11 bis 12 cm hoch wurden ‘Christmas Day‘, ‘Redlight White‘, ‘Infinity Red‘, ‘Scandic Early‘, ‘Champion Red‘ und ‘Supreme Bright Red 2012‘. Diese wüchsigen Sorten wurden zusammen mit weiteren Sorten auch mit 18 bis 22 cm Pflanzendurchmesser am breitesten. Für eine Minipoinsettie im 6er Topf zeigten sie eine recht starke Laubentwicklung. Hier wären mehr als die durchgeführten zwei Hemmstoffbehandlungen förderlich gewesen. Der Brakteendurchmesser entwickelte sich meist proportional zum Gesamtdurchmesser der Pflanzen. Folglich waren bei ‘Morena‘ und den vier ‘Princettia‘-Sorten die Brakteen mit knapp 10 cm am kleinsten. Bei 15 Sorten maßen wir mindestens 15 cm große Brakteen. Die größten bei ‘Mira Pink‘ und ‘Da Vinci‘ von FloriPro sowie bei ‘Christmas Feelings‘ und ‘Christmas Joy‘ von Selecta.