Wie schnitten die Poinsettien-Neuheiten 2012 ab?

Veitshöchheim testet 28 Neuheiten

Im Jahr 2012 wurden an der Bayerischen Landesanstalt in Veitshöchheim viele Neuzüchtungen der 6 aktuellen Züchterfirmen von Euphorbia pulcherrima in 12-cm-Töpfen kultiviert.
Von den 40 Sorten im Vergleich waren 28 in diesem Jahr neu, der Rest waren meist Neuheiten der vergangenen Jahre. Wie auch am Markt hatten 80 % die Brakteenfarbe Rot. Alle geprüften Sorten wurden, ebenso wie die weißen Sorten (siehe gesonderter Versuchsbericht), bei zwei unterschiedlichen Temperaturstrategien kultiviert.

Versuchsbeschreibung

Getopft wurde in KW 28 mit Poinsettienerde Patzer in 12-cm-Töpfe. Nur von den Ecke-Sorten wurden Kallusstecklinge in KW 27 gesteckt und in KW 29 getopft. Das Stutzen erfolgte in KW 31. Über die Anstaubewässerung wurde ab KW 33 mit Ferty 3 Mega (18-12-18) (Planta Düngemittel) 0,08 bis 0,12 % laufend gedüngt. Nach dreimaligem Rücken betrug der Endabstand 7,5 Pflanzen pro Netto-Quadratmeter. In zwei nebeneinander liegenden Gewächshäusern wurden alle Sorten bei folgenden Temperaturstrategien kultiviert:
1. Herkömmliche Klimasteuerung:
ab Topfen: Heiztemperatur: 20°C/18°C (Tag/Nacht); Lüftungstemperatur: 24°C
ab 3 Wochen nach dem Topfen: HT: 18°C/18°C, LT: 23°C, nachts 2 Energieschirme zu
2. Energiesparmodell ("Weihenstephaner Modell")
wie 1., aber zusätzlich:
Cool Morning: 1 h vor SA HT 8°C, Dauer 5 h; keine Zwangslüftung am Morgen
Warm Evening: 3 h vor SU bis SU Lüftung 27°C
Die Luft wurde über 80 % rel. LF entfeuchtet, ab 22.10. über 90 %. Schattiert wurde anfangs ab 25 klx, ab KW 38 ab 50 klx. Je nach vorhersehbarer Wüchsigkeit wurden die Sorten bis zu viermal mit 0,1 % CCC + 0,1 % Wuxal gehemmt. In beiden Temperatur-Varianten gleich häufig. Es wurde je einmal mit Fonganil Gold und Steinernema-Nematoden behandelt und 14-tägig Encarsia formosa ausgebracht.

Ergebnis

Auffälligkeiten bei den Sonderfarben

‘Champions Hot Pink‘ von Dümmen hatte silbrige Flecken auf den pink-roten eichblattförmigen Brakteen. Die beiden weiteren rosa Sorten ‘Allegra Pink‘ von Lazzeri und ‘Christmas Feelings Flamingo‘ von Selecta fielen mit kräftig rosa Adern auf hellrosa Grund auf. Drei Sorten wiesen marmorierte Brakteen auf: ‘Viking Cinnamon‘ von Dümmen und ‘Giulietta‘ von Lazzeri in helllachsrosa. ‘Monet Early‘ von Ecke in Rot auf cremefarbenem Untergrund. Die Pflanzen und Triebe der beiden „Glitter“-Sorten waren leider nicht einheitlich gesprenkelt. Bei der creme gesprenkelten dunkelroten ‘Primero Red Glitter‘ von Ecke waren teils Triebe oder Brakteenblattsektoren cremefarben, bei der ebenfalls creme gesprenkelten ‘Christmas Feelings Glitter‘ von Selecta teils ganze Pflanzen cremefarben.

Rote Sorten

Sehr starkes Wachstum, leuchtend rote Brakteen und große Cyathien zeigten ‘Charon Red‘ von Beekenkamp und ‘Tikal Red‘ von Ecke. Weitere 6 Sorten wurden als starkwachsend klassifiziert. Einige der schwachwachsenden Sorten hatten abweichend vom üblichen Dunkelgrün eine auffällige Laubfarbe: ‘Hollystar Red‘ von Beekenkamp mittelgrünes, teils dunkel gerandetes Laub und kleine Brakteen, ‘Champion Fire‘ von Dümmen fast mittelgrünes Laub und ‘Morena‘ von Lazzeri sehr dunkles Laub, dazu auch dunkelrot matte kleine Brakteen, beide teils eingedreht.
Mit orangeroten / feuerroten Brakteen fielendie schwachwachsende ‘Champion Fire‘ (Dümmen) und ‘Fuoco Red‘ von Lazzeri auf. Noch einen leichten Orangeton im Rot wiesen die starkwüchsige ‘Prima Red‘ von Dümmen, ‘38-11‘ von Ecke und ‘Lazz 1077‘ auf. Als leuchtend rot wurde die Farbe folgender 7 Sorten bonitiert: ‘Charon Red‘ und ‘Solar Red‘ von Beekenkamp, ‘Bravo Bright Red‘ und ‘Supreme Bright Red 2012‘ von Dümmen, ‘Tikal Red‘ von Ecke, ‘Christmas Glory‘ von Selecta und ‘Mars Improved‘ von Floripro Services.

8 Sorten hatten über 27 cm große Brakteen

Die Cyathien waren meist mittelgroß bis groß. Kleine Cyathien fanden sich bei ‘Harlekin‘ von Beekenkamp, welche mit den kleinen, rosenartig eingedrehten Brakteenblättern diese noch überdeckte. Auch kleine Cyathien bei ‘Prima Red‘ von Dümmen und bei den Lazzeri-Sorten ‘Allegra Pink‘, ‘Futura Red‘, ‘Morena‘ und ‘Pronto Red‘. Auffallend früh, am 4. November, waren ‘Overture Dark Red‘ von Dümmen und ‘LAZZ 1077‘ verkaufsfertig, die restlichen Sorten im Zeitraum vom 12. bis 24. November.
Bis auf zwei Sorten erreichten alle mindestens die Note 6 bei der Qualitätsbewertung (Skala 1 bis 9, 9 = sehr gut). 7 Sorten erhielten sogar in beiden Kulturvarianten die Note 8: ‘Solar Red‘ von Beekenkamp, ‘Bravo Bright Red‘, ‘Prima Red‘, ‘Supreme Bright Red 2012‘ und ‘Viking Cinnamon‘ von Dümmen sowie ‘Allegra Pink‘ und ‘Futura Red‘ von Lazzeri.

Auswirkung des Energiesparmodells

Die Tagesdurchschnittstemperatur lag während der vegetativen Wachstumsphase (Langtag) im Haus mit dem Energiesparmodell um 1,1 °C höher als im Haus mit der konventionellen Klimaführung (bedingt durch Warm Evening). Während des Kurztags lag die Durchschnittstemperatur 0,4 °C niedriger (bedingt durch Cool Morning).
Die Auswirkungen auf die Pflanzen waren bei den Poinsettien-Neuheiten ähnlich wie bei den weißen Sorten (siehe gesonderter Beitrag). Die im Haus mit dem Energiesparmodell kultivierten Sortenneuheiten waren ca. 2,5 Tage später verkaufsfertig, bewertet wurde dies anhand der Cyathienentwicklung. Bei der Brakteenentwicklung war der Unterschied größer. Die weniger stark entfalteten Brakteenblätter wirkten etwas farbintensiver. Das Energiesparmodell produzierte 5 cm niedrigere und 4 cm schmälere Pflanzen. Die Brakteen waren etwa 1,5 cm kleiner. Die Qualität der kleineren kompakteren Pflanzen im Energiesparhaus wurde im Durchschnitt mit 7,2 (auf der Skala 1-9) etwas besser beurteilt (7,0 im Haus mit konventioneller Regelung). Wobei sich bei den einzelnen Sorten die Werte teilweise stark unterschieden.