Versuch
Primula vulgaris 2012/13 - Prüfung gefüllt blühender Sorten

Der Verkauf außergewöhnlicher Sorten in 11-cm-Töpfen wäre eine Möglichkeit, im Frühjahr beim Überangebot der Frühjahrsblüher, auch bei den Primula vulgaris rentable Preise zu erzielen. Neben den zahlreichen einfachblühenden Sorten werden eine Reihe halbgefüllter und gefüllter Sorten mit recht unterschiedlichem Aussehen und Eigenschaften von den Züchtern angeboten. 44 gefüllte Sorten und einige Besonderheiten, insbesondere auch Neuheiten, wurden 2012/13 an der Bayerischen Landesanstalt in Veitshöchheim auf ihre Eigenschaften hin untersucht.

Primula vulgaris gefüllt, gemischte Kiste

Ergebnisse

Im durchgeführten Versuch wurden gefüllte Primula vulgaris-Sorten auf ihre Eignung als besonderes Produkt mit besonderen Blütenfarben und –Formen in großen Töpfen (11-cm-Töpfe) geprüft. Die meristemvermehrten Kientzler-Sorten zeigten alle vollgefüllte Blüten, auffällige Farben und einheitliche Bestände. Bei den vielen samenvermehrten Sorten von vier Züchtern war eine große Variabilität mit vielen Auffälligkeiten zu sehen. Viele Sorten und auch einige nur in Farbmischungen angebotenen Sorten enthielten einfache, halbgefüllte und gefüllte Blüten. Die Blütenform variierte von breit geöffnet bis rosenknospenartig geschlossen bleibend. Die Samensorten waren fast alle schon im Januar verkaufsfertig, bedingt auch durch die relativ hohen Kulturtemperaturen. Nicht alle Sorten wurden für die 11er Töpfe ausreichend groß.

Frühzeitigkeit

Die meist am 12. 9. (KW 37) getopften Primel waren fast alle im Januar verkaufsreif (50 % blühend). Die als Besonderheit mitkultivierte Primula officinalis ‘Lemon‘ blühte bereits Ende Dezember. Die zwei Wochen später gelieferten und getopften Sorten von Kientzler waren meist deutlich später von Ende Januar bis Ende März in Blüte. Ursache für den insgesamt relativ frühen Blütebeginn waren vermutlich auch die durchschnittlichen Kulturtemperaturen im November, Dezember und Januar von 8 °C.

Pflanzengröße

Da in diesem Test versucht wurde, die gefüllten Primel als außergewöhnliches und großes Produkt in 11-cm-Töpfen zu kultivieren wurde auch die passende Topfgröße zum Blütezeitpunkt festgestellt. Etwa 40 % der Sorten blieben für den 11er Topf zu klein. 10 cm hätten hier besser gepasst.

Flächenbesatz

Von den großlaubigen ‘BELARINA Red Ruffles‘ von Kientzler, ‘Suze‘ von Florensis und ‘Marli White‘ von FloriPro passten nur 30 Töpfe auf den Netto-Quadratmeter. Die meisten Sorten standen mit 36 und 42 Töpfen optimal. 10 kompakt bleibende Sorten kamen mit 49 je Quad-ratmeter zurecht. Bei ‘BELARINA Kobalt Blue‘ und Primula officinalis ‘Lemon‘ passten sogar 56 Pflanzen auf den Netto-Quadratmeter.

Qualität

Der Aufbau der meisten Sorten war nicht immer optimal, da sich hier oft Laubblätter im Blütenboukett befanden. Dies entstand vermutlich, als nach der ersten Blüteninduktion durch warme Witterung die Pflanzen erneut vorübergehend zum vegetativen Wachstum umgestimmt wurden und sich mehrere Vegetationspunkte bildeten.
Die Qualität wurde meist mit gut bis sehr gut eingestuft (Noten 7 bis 8 auf der Skala 1 - 9). 10 Sorten lagen unter Note 7. Die Note 8 erreichten ‘BELARINA Buttercup Yellow‘ (Kientzler), ‘Princess F1 Yellow‘ (Florensis) und von FloriPro ‘Marli Candy Corn‘, ‘Marli Yellow‘ und ‘Suzette Mix‘.
6 der 10 Farbmischungen im Versuch waren im Aufblühtermin und im Pflanzenaufbau relativ ungleichmäßig. Aber auch 9 Farbsorten wurden in der Gleichmäßigkeit der Pflanzen innerhalb der Parzelle nur mit der Note 6 auf der Skala 1 – 9 bewertet. Sehr gleichmäßige Bestände (Note 8) waren bei 7 der vegetativ vermehrten Kientzler-Sorten zu sehen.

Knospenbesatz

Zum festgestellten Verkaufstermin (50 % der Pflanzen blühend) wurde die Anzahl der sichtbaren Blüten und Knospen geschätzt. Bis bei einzelnen sehr spät blühenden Sorten wurde der Knospenbesatz immer mit gut bis sehr gut bewertet. Über 35 bzw. über 50 geschätzte Knospen waren hier sichtbar.

Blütenfüllung, Blütenform

Die als Besonderheiten mitkultivierten ‘Little Queen Mix‘, ‘Zebra‘ und Primula officinalis ‘Lemon‘ blühten einfach. Die kleinen Blüten der ‘Little Queen‘-Mischung (Florensis) waren maximal 2.5 cm groß und saßen auf Schäften. Die verschieden farbigen Blüten hatten oft eine gelbe Mitte und gelbe oder weiße Ränder. ‘Zebra‘ von Beekenkamp war intensiv blau gestreift auf weißem oder hellblauem Untergrund. 7 bis 12 Blütenschäfte entwickelten sich gestaffelt ab Ende Dezember bei der Primula officinalis ‘Lemon‘ (Florensis) mit mittelgroßen Blüten in Zitronengelb-Tönen.
Kientzler-Sorten
Alle 10 Sorten von Kiejavascript:preview()ntzler blühten mit vollständig gefüllten Blüten. ‘Pink Ice‘, ‘Pink Champagne‘, ‘Red Ruffles‘ und ‘Romance‘ waren besonders stark gefüllt. Die 3 bis 4 cm großen Blüten öffneten sich halb bis ganz breit. Bei ‘Buttercup Yellow‘, ‘Nectarine‘ und ‘Red Ruffles‘ wurde jede Einzelblüte von 5 kleinen Hochblättern umfasst, was eine Besonderheit darstellt. Alle Kientzler-Sorten müssten als Spezialität hochpreisig verkauft werden, da die meristemvermehrten Jungpflanzen viel kosten.
Florensis-Sorten
Die ‘Primlet‘-Mischung enthielt unterschiedliche Wuchs- und Blütentypen in 6 Farben. Die einfach bis halb gefüllt gewellten Blüten waren halb geöffnet bis rosenknospig geschlossen. 7 Farbsorten der ‘Princess‘-Serie waren je nach Pflanze einfach, halb gefüllt bis gefüllt. Die Blüten waren halb bis breit geöffnet. Eine meist kräftige Laubentwicklung ergab große Pflanzen. Teils auf Schäften saßen die meist kleinen Blüten der ‘Rosanna F1‘-Mischung. Sie waren halbgefüllt bis gefüllt und gewellt und meist rosenknospig geschlossen. Ebenfalls teils mit Schäften zeigten sich die 6 Einzelfarben von ‘Rosebud‘ mit reichem Knospenansatz. Je nach Farbe unterschiedlich waren die einfachen bis halb gefüllten, gewellten Blüten rosenknospenartig geschlossen bis breit geöffnet. Große Laubblätter und 2,5 bis 6 cm große Blüten waren bei der weiß bis hellrosa getönten ‘Suze‘ zu sehen. Die Blüten variierten von einfach bis halb gefüllt und gewellt und waren rosenknospenartig geschlossen bis breit offen.
Volmary-Sorten
Die ‘Barock‘-Mischung blühte unterschiedlich auf und enthielt unterschiedlich belaubte Pflanzen. Die Blüten in 6 Farben waren einfach bis halbgefüllt und gewellt und knopenartig geschlossen bis fast ganz entfaltet. Ähnliche Blütenformen enthielt ‘Girls Delight‘. Bei relativ gleichmäßiger Pflanzengröße waren die 3 bis 5 cm großen Blüten cremegelb, cremeorange hellrosa oder rosa teils mit hellem Saum. Relativ lange Laubblätter kennzeichneten die 3 Farbsorten Rosa Töne, Dunkelrosa und Gelb von ‘Paloma F1‘. Die gewellten, halbgefüllt bis gefüllten Blüten waren breit geöffnet und groß.
Syngenta / FloriPro Services-Sorten
Bis auf Yellow und Rose Shades waren die restlichen 5 Farben der ‘Marli‘-Serie mit auffälligem breit-aufrechten Laub ausgestattet. Lilac, Deep Red und Orange hatten einfach bis halb gefüllte Blüten. Teils voll gefüllte Blüten besaß Candy Corn, und Rose Shades, White und Yellow enthielten teils Pflanzen mit stark gekräuselten Blütenblättern. Die beiden ‘Sirococco‘-Farben blieben mit ihrem kurzen, aufrechten Laub recht kompakt. Die einfachen bis halbgefüllten Blüten waren blauviolett bzw. lila mit einem auffälligen breiten weißen Saum und ‘Sirococco Lilac‘ mit oranger Mitte. 5 Farben enthielt die ‘Suzette‘-Mischung. Die halb bis ganz gefüllten Blüten waren stark gewellt und öffneten sich halb.
Beekenkamp-Sorte
Die Farb-Sorten Weiß, Gelb, Rosa und Violett der ‘Rubens‘-Mischung blühten meist gefüllt und wuchsen zu kräftigen Pflanzen mit langem breiten Laub heran. Die stark gewellten Blüten öffneten sich meist ganz.


'Marli Candy Corn', FloriPro

'Marli Candy Corn', FloriPro

'Suze', Florensis

'Suze', Florensis

'Marli Yellow', FloriPro

'Marli Yellow', FloriPro

'Girls Delight', Volmary

'Girls Delight', Volmary

'Barock F1 Mix', Volmary

'Barock F1 Mix', Volmary

'Rubens Mix', Beekenkamp

'Rubens Mix', Beekenkamp

'Princess F1 Neon Violet', Florensis

'Princess F1 Neon Violet', Florensis

'BELARINA Nectarine', Kientzler

'BELARINA Nectarine', Kientzler