Versuch
Generativ vermehrte Heuchera im 13-cm-Topf

Generativ vermehrte Heuchera lassen sich in guter Qualität im 13-cm-Topf auch ohne Hemmstoffe im Gewächshaus produzieren. Eine zweimalige Behandlung mit Tilt (0,05 %) führte zu kompakteren Pflanzen, konnte jedoch den Gesamteindruck bei den meisten Sorten nur geringfügig verbessern.

Versuchsfrage und Versuchshintergrund

Moderne Heuchera stammen meist aus in vitro-Kultur. Heuchera-Sämlingssorten stellen aufgrund des niedrigeren Preises für das Ausgangsmaterial eine interessante Alternative dar. Es wurden Kulturmethoden mit und ohne Wuchshemmstoffe unter Glas für die am Markt befindlichen Sämlingssorten getestet.
Lassen sich Sämlingssorten bei Heuchera auch ohne Wuchshemmstoffe in guter Qualität unter Glas produzieren?

Ergebnisse im Detail

Ende Mai 2013 wurden 6 Heuchera-Sämlingssorten getopft und zweimal mit Tilt in einer Konzentration von 0,05 Prozent behandelt bzw. ohne Hemmstoffe kultiviert. Die Aufwandmenge betrug 100 Milliliter je Quadratmeter.
Für Sämlingssorten waren die Parzellen recht gleichmäßig. 'Melting Fire' zeichnete sich durch seinen kompakten Wuchs aus und stellt mit seinem auberginefarbenen Laub eine interessante Alternative zu vegetativ vermehrten dunkellaubigen Heuchera dar. Allerdings traten in den Parzellen vereinzelt Pflanzen ohne gerüschtes Laub auf. Bei 'Marvelous Marble' war bei einigen Pflanzen die weiße Laubzeichnung weniger stark ausgeprägt. 'Malachite' überzeugte durch gleichmäßige Parzellen und frischgrünem, gerüschtem Laub.
Zwei Pflanzen im Topf vor dunklem Hintergrund

'Palace Purple'

Zwei Pflanzen im Topf vor dunklem Hintergrund

'Malachite'

Zwei Pflanzen im Topf vor dunklem Hintergrund

Melting Fire

Die zweimalige Tiltbehandlung führte zu kompakteren Pflanzen. Bei der starkwüchsigen 'Palace Purple' waren die Unterschiede bei Durchmesser und Höhe im Vergleich zur unbehandelten Kontrolle am stärksten, bei der schwächer wüchsigen 'Melting Fire' nur gering. Der durchschnittliche Gesamteindruck über alle sechs Sorten lag bei der unbehandelten Kontrolle nur geringfügig niedriger als die Durchschnittsnote der mit Tilt behandelten Parzellen.

Kultur- und Versuchshinweise

Pflanzenarten/sorten:

  • Heuchera 'Melting Fire' (Volmary)
  • Heuchera 'Palace Purple' (Volmary)
  • Heuchera 'Dale's Strain' (Volmary)
  • Heuchera 'Marvelous Marble' (Florensis)
  • Heuchera 'Ruby Bells' (Volmary)
  • Heuchera 'Malachite' (Volmary)
Topfen: KW 22, 13-cm-Topf, Staudensubstrat Patzer
Düngung: Bewässerungsdüngung 0,08 % mit Ferty 3 Mega.
Hemmstoffbehandlungen: 2 x Tilt KW 26 und KW 28 Aufwandmenge jeweils 100 ml/m2, 0,05 %.

Kritische Anmerkungen

Vor der Anwendung muss die aktuelle Zulassungssituation geprüft werden, da Tilt nur als Fungizid zugelassen ist.