Versuch 2011
Rote Poinsettien: 36 Sorten im Vergleich

Euphorbia pulcherrima - Versuchssorten im Gewächshaus

Über 80 % der Poinsettien werden in der Farbe Rot verkauft. In dieser Farbe gibt es von den Züchtern ein großes Sortenangebot und laufend kommen neue Sorten und Sortenverbesserungen hinzu. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften der Sorten ist es für den Kultivateur eine Herausforderung, die für ihn passenden Sorten zu finden. Im Rahmen eines Vergleichs von 36 Poinsettien-Sorten mit roten Brakteen sollten nach Möglichkeit Sortenempfehlungen für unterschiedliche Produktionsziele (z.B. Midi, Standard-Mehrtrieber, Sorte empfehlenswert für Direktvermarktung bzw. für indirekte Vermarktung) erarbeitet werden.

Ergebnisse

Topfgröße

In der durchgeführten Sortenprüfung wurden die Pflanzen im 12-cm-Topf in KW 29, die im 10-cm-Topf in KW 33 getopft und entsprechend in KW 32 bzw. 36 gestutzt. Es wurde ungesteuert kultiviert. Sofern diese unterschiedlichen Kulturverfahren einen Einfluss auf die Messwerte und Bewertungen ergaben wird dies im Folgenden angesprochen.
Euphorbia pulcherrima 'Infinity Red' (Dümmen)

'Infinity Red'

Euphorbia pulcherrima 'Early Mars' (Syngenta)

'Early Mars'

Euphorbia pulcherrima 'Freedom' (Ecke-Silze)

'Freedom'

Euphorbia pulcherrima 'Fuoco Red 1065' (Lazzeri)

'Fuoco Red 1065'

Frühzeitigkeit, Verkaufsreife

Die Pflanzen galten als verkaufsreif, wenn die Cyathien gut ausgebildet und die Nektarien deutlich sichtbar waren. Wobei es bei den Sorten große Unterschiede in der Größe und Anzahl der Cyathien gab. In den Betrieben werden Poinsettien eventuell auch schon früher als bonitiert verkauft. Im 10er Topf waren die Sorten im Schnitt eine Woche später als im 12er verkaufsreif. Die Spanne reichte von 0 Tage (‘Hollystar Red’) bis 14 Tage (‘Saturnus Twist’).
Am frühesten waren im 12er Topf bereits in KW 46 fertig: ‘Alreddy Red’, ‘Saturnus Red’, ‘Saturnus Twist’, ‘Bravo Bright Red’, ‘Premium Red’, ‘Prestige Early’, ‘Christmas Day’, ‘Christmas Eve’, ‘SK 83’, ‘Mira Red’ und ‘Titan Red’. Am spätesten in KW 48 fertig waren: ‘Bella Italia Red’, ‘Superba Red’, ‘Christmas Feelings’, ‘EP 227’ und ‘Mars Improved’.

Qualität, Gesamteindruck

In beiden Topfgrößen war die Qualität gut. Von maximal 9 Punkten erreichten die Sorten im 12er Topf durchschnittlich 7,4, die im 10er 7,6. 10 Sorten wurden im 10er Topf mit den Spitzennoten 8,5 bis 9 bewertet. Weniger als 6,4 Punkte bekam keine Sorte.

Seitentriebe

5,7 wirksame Seitentriebe wurden im Schnitt im 12er, 4,7 im 10er Topf gezählt. Im 12er Topf waren am wenigsten verzweigt: ‘Charon Red’ (4,8), ‘Freedom’ (4,7) und ‘Prestige’ (4,6). Die meisten Seitentriebe hatten ‘Bella Italia Red’ (7,1), ‘Jester Red’ (6,6), ‘Fuoco Red’ (6,5) und ‘Christmas Eve’ (6,8).
Euphorbia pulcherrima 'Jester Red' (Ecke-Silze)

'Jester Red'

Euphorbia pulcherrima 'Fuoco Red 1065' (Lazzeri)

'Fuoco Red 1065'

Euphorbia pulcherrima 'Christmas Eve' (Selecta)

'Christmas Eve'

Euphorbia pulcherrima 'Infinity Red' (Dümmen)

'Infinity Red'

Wuchsstärke, Pflanzengröße

Nur wenige Sorten im 12er Topf hatten anfangs eine CCC-Behandlung bekommen, sonst konnten sich die Pflanzen ungehemmt entwickeln und ihre Wuchsstärke zeigen. In beiden Topfgrößen wuchsen ‘Charon Red’ und ‘Cosmo Red’ sehr stark. Nur im 12er Topf wuchsen noch stark: Alreddy Red’, ‘Pandora Red’, ‘Saturnus Red’, ‘Saturnus Twist’ und ‘Jester Red’, im 10er Topf ‘Bella Italia Red’. Am kompaktesten wuchs ‘Morena’, gefolgt von ‘Prestige Early’ und ‘Hollystar Red’.

Wuchsform

Von den geprüften 36 Sorten waren bei 17 Sorten die Seitentriebe V-förmig angeordnet, bei 7 Sorten wuchsen die unteren Seitentriebe zuerst waagrecht und dann nach oben, waren also U-förmig gebogen. Bei 12 Sorten war eine Mischform aus V- und U-Wuchs zu sehen.

Laubfarbe

Das Laub fast aller Sorten war dunkelgrün. ‘Morena’ von Lazzeri war sehr dunkelgrün und ‘Hollystar Red’ von Beekenkamp hatte mittelgrüne, am Rand dunkelgrün gefleckte Blätter.

Laub- und Brakteenblattform

Etwa jeweils ein Drittel der Sorten hatte glatte, leicht oder deutlich eichenblattförmige Blätter bzw. Blattränder. Wobei sich die Blattform meist auch bei den Brakteenblättern wiederfand. Ausnahmen waren ‘Hollystar Red’ mit unregelmäßig gezackten und ‘Superba Red’ und ‘Christmas Feelings’ mit leicht gebuchteten Blatträndern. Bei ‘Saturnus Twist’ war das Laub wenig bis stärker bewellt, in den Brakteen auch noch gedreht.

Brakteengröße

Im 12er Topf war der Durchmesser der Brakteen durchschnittlich 6 cm größer. Bei 10 Sorten wurden hier die größten Brakteen mit 30 cm und mehr gemessen. ‘Hollystar Red’ und ‘Morena’ hatten die kleinsten Brakteen.

Brakteenfarbe

Die Mehrzahl der Sorten war mittelstark, kräftig rot gefärbt. Etwas dunkler war das Rot bei ‘Hollystar Red’, ‘Bella Italia Red’, ‘Superba Red’ und ‘Christmas Day’, deutlich dunkler bei ‘Morena’. Etwas leuchtender war das Rot bei ‘Alreddy Red’, ‘Classic Red’, ‘Freedom’, ‘Christmas Eve’, ‘Happy Christmas’, ‘SK 83’ und ‘Mira Red’. Bei ‘Bravo Bright Red’ leuchtete das Rot deutlich heller und ‘Fuoco Red’ erstrahlte in orange bis feuerrot.

Cyathien

Die meisten Sorten hatten mittelgroß wirkende Cyathien, welche aus vielen kleinen oder wenigen großen Einzelcyathien bestehen konnten. Die kleinsten Cyathien waren bei ‘Freedom’ und ‘Prima Red’ zu sehen, die größten bei ‘Alreddy Red’, ‘Charon Red’, ‘Saturnus Red’, ‘Saturnus Twist’, ‘Primero’ und ‘Fuoco Red’.

Triebbruch, Triebwelke

Abbrechende oder welkende Triebe waren bei den Pflanzen in den 10er Töpfen nur selten, in den 12er Töpfen häufiger festzustellen. Von jeweils 15 Pflanzen wurden abgebrochene bzw. welke Triebe festgehalten. Hier die auffälligsten Sorten: ‘Fuoco Red’ mit 5 abgebrochenen Trieben. Verwelkte Triebe: ‘Early Mars’ (4), ‘Bella Italia Red’ (8), ‘Bravo Bright Red’ (9), ‘Rubino Red’ (10), ‘Fuoco Red’ (4) und ‘Allegra Red’ (7).

Fazit

In einem Sortenvergleich wurden 36 rote Poinsettiensorten kultiviert – als Mehrtrieber im 12er Topf und als Multi-Midis im 10er Topf. Die Sorten unterschieden sich teils deutlich. Ungesteuert waren die Sorten im 12er Topf von Woche 46 bis 48, die im 10er Topf meist etwa eine Woche später verkaufsfertig. Fast alle Sorten erreichten Qualitäten von gut bis sehr gut (Noten 7 bis 9). Im 10er Topf wurde im Schnitt ein Seitentrieb weniger als im 12er gebildet. Vier Seitentriebe waren hier im 10er Topf bei einigen Sorten etwas wenig.
Ohne Wuchshemmstoffbehandlung schwankte im 12er Topf die Wuchshöhe von 24 bis 46 cm. Die Hälfte der Sorten verzweigte sich V-förmig, was für Verpackung und Transport von Vorteil ist. Mehrere Sorten fielen mit einem leuchtenden Rot auf. Die Cyathien variierten stark in Anzahl und Größe. Bei der vorgestellten Vielzahl und Variabilität der roten Poinsettien-Sorten ist sicher für jeden Bedarf und für jeden Geschmack etwas zu finden.