Chrysanthemen-Schalen mit Blattschmuckpflanzen

Von der Firma Challet-Herault wird vorgeschlagen, in Schalen gepflanzte Gartenchrysanthemen durch eine Unterpflanzung mit Blattschmuckpflanzen aufzuwerten. An der LWG in Veitshöchheim wurden 2011 acht von Challet-Herault empfohlene und gelieferte Blattschmuckpflanzen-Arten bzw. –Sorten für die Freilandkultur getestet.

Dazu wurden acht Chrysanthemen-Sorten von Challet-Herault aus der parallel durchgeführten großen Sortenprüfung möglichst farblich passend mit den acht Blattpflanzen-Arten in 27-cm-TEKUCOTTA-Schalen kombiniert. Am 16.Juni (KW 24) wurden jeweils 3, 4 oder 6 Blattschmuck-Jungpflanzen mit jeweils einer Chrysanthemen-Jungpflanze in Frux-Kübelpflanzensubstrat getopft. Am 12. Juli (KW 28) wurde ausgeräumt. Wüchsige Arten wurden zurückgeschnitten: Glechoma zweimal und Alternanthera rosefolia 'Rose' einmal. Die Schreibweise der botanischen Namen wurde von Challet-Herault übernommen.
Chrysanthemen 'Banga Jaune' + Alternanthera rosefolia 'Rouge'

Chrysanthemen 'Banga Jaune' + Alternanthera rosefolia 'Rouge'

Chrysanthemen 'Forida orange' + Alternanthera bettzickiana aurea 'Jaune'

Chrysanthemen 'Forida orange' + Alternanthera bettzickiana aurea 'Jaune'

Chrysanthemen 'Bingo Jaune' + Gnaphalium dore

Chrysanthemen 'Bingo Jaune' + Gnaphalium dore

Chrysanthemen 'Toubo rose' + Gnaphalium argente

Chrysanthemen 'Toubo rose' + Gnaphalium argente

Chrysanthemen 'Bingo Jaune' + Alternanthera bettzickiana vert

Chrysanthemen 'Bingo Jaune' + Alternanthera bettzickiana vert

Chrysanthemen 'Nouba orange' + Glechoma hederacea variegata

Chrysanthemen 'Nouba orange' + Glechoma hederacea variegata

Ergebnisse

Leider waren bei diesem ersten Test mit Blattschmuckpflanzen manche Kombinationen nicht gelungen. Das heißt, die Chrysanthemen-Sorten waren teils sehr wüchsig oder blühten erst Ende Oktober, so dass die Unterpflanzung von den Chrysanthemen stark überwachsen wurde. 3 oder 4 Pflanzen pro Schale ergaben meist eine etwas lockere, 6 Pflanzen meist eine üppige Garnierung der Chrysanthemen-Schalen.

Erste Bewertung der verwendeten Blattschmuckpflanzen

Alternanthera bettzickiana aurea 'Jaune'
Das feine gelb-grüne Laub der breit bis aufrecht wachsenden Triebe ergab eine harmonische Umrahmung z.B. der farblich passenden 'Florida orange'.
Alternanthera bettzickiana vert
Farblich stärker abgesetzt waren die grünen Blätter, welche sich öfter um die Längsachse etwas einrollten (Sonne ?) und mit jeder Blütenfarbe kombiniert werden können.
Alternanthera rosefolia 'Rouge'
Die wüchsigen Triebe wurden Mitte September gestutzt. Das rötliche Laub bildete einen starken Kontrast zum grünen Chrysanthemen-Laub.
Alternanthera tricolore rosea
Schon während der Anzucht im Freiland verbrannten alle unter der Chrysanthemen-Pflanze hervorwachsenden Triebe und zu Kulturende waren alle Pflanzen verschwunden.
Hemigraphis colorata 'Vert'
An kompakten Einzelpflanzen saßen relativ große, dunkelrot-violette Blätter, welche die Chrysanthemen fest umschlossen.
Glechoma hederacea variegata
Die hellgrünen, unregelmäßig weiß gerandeten Blätter sind farblich gut mit den Chrysanthemen kombinierbar. Nur der Wuchs der schnellwachsenden, hängenden bzw. bodenaufliegenden Triebe passte nicht so gut zu solch einer Zusammenstellung.
Gnaphalium argente
Schwachwachsende Chrysanthemen-Sorten wurden von diesem sparrig wachsenden Ruhrkraut stark durchwachsen und auch stark unterdrückt. Mit z.B. rosa Chrysanthemen und nur zwei Gnaphalium argente-Pflanzen kann man eine sehr interessante Kombi bekommen.
Gnaphalium dore
Dieses grüngelbe Ruhrkraut durchdrang ebenfalls die Chrysanthemen-Büsche. Aber die Triebe verbrannten von den Spitzen her an der Sonne und entwickelten sich nur im von der Chrysantheme beschatteten Bereich gesund.
Die vorstehenden ersten Erfahrungen mit der Kombination von Gartenchrysanthemen und Blattschmuckpflanzen in Schalen zeigten, dass dies eine interessante Möglichkeit wäre, Gartenchrysanthemen zu veredeln. Mit den von Challet-Herault vorgeschlagenen Arten und Sorten konnten einige passende Zusammenstellungen vorgestellt werden. Mit weiteren Pflanzenarten und kleiner kultivierten farblich passenden Chrysanthemen-Büschen sind sicher noch mehr und besser passende Kombinationen möglich.