Test 2011
Kombipots mit Gartenchrysanthemen

Bunt zusammengestellte Töpfe mit Gartenchrysanthemen kennt man schon seit über 15 Jahren. Zurzeit sind sie wieder topaktuell und die meisten Chrysanthemen-Züchter bieten dreifarbige Kombinationen ihrer Sorten an. Die LWG testete 29 dreifarbige Kombinationen von sechs Firmen für 19-cm-Töpfe.

Für einen geplanten Blühtermin Ende September wurden nach Vorschlag von 5 Firmen in KW 23 die unbewurzelten Stecklinge gesteckt, in KW 26 gestutzt und in Frux-Kübelpflanzensubstrat getopft.Gediflora lieferte in KW 24 fertig bewurzelte Jungpflanzentöpfe mit jeweils den drei Farben in einem Topf. Diese wurden in KW 24 getopft und wie die restlichen Kombis in KW 26 gestutzt. In KW 30 wurde ins Freiland ausgeräumt und dort die Töpfe wie alle Chrysanthemen-Versuche mittels Tropfbewässerung gedüngt.

Ergebnis

Die meisten Kombis blühten zum gewünschten Blühtermin Ende September bis Anfang Oktober. Mehrere Kombis blühten erst Mitte Oktober, die von Guittet erst Ende Oktober bis Anfang November. Bis zu diesem späten Termin waren die Pflanzen für die 19-cm-Töpfe und den Standraum von 55 x 55 cm viel zu groß geworden.
Die passendsten Kombis waren Zusammenstellungen von verschiedenen Farben aus einer Sortenfamilie. Hier war Blütenform und –farbe, Blühtermin und Wuchsstärke meist recht ähnlich.

Bewertung der Kombipots nach Firmen

Brandkamp
Die vier "Mix" aus vier verschiedenen Familien waren alle gelungen. Die Dreier-Kombis aus 'Bransea', 'Branbird', Branroyal' und 'Branfountain' bildeten dichte, kompakte Halbkugeln, wobei auch fast immer die Wuchsstärke der Farben untereinander passte.
Challet-Herault
Hier waren die fünf "Cocktail" jeweils aus unterschiedlichen Sorten aus mindestens 2 Familien zusammengestellt. Neben unterschiedlichen Blütenformen und –Größen waren hier teils auch die Wüchsigkeit und der Blütezeitpunkt innerhalb einer Mischung recht unterschiedlich. Gut bewertet wurden "Cocktail 1" mit 'Gelato blanc', 'Macao jaune' und 'Macao rouge' sowie "Cocktail Tentation" mit 'Melba blanc', 'Melba jaune' und 'Urba rouge'. Beide Kombis hatten Anfang Oktober schon 26-cm-Töpfe benötigt.
Gediflora
Gediflora hatte schon recht früh in KW 24 die fertig kombiniert bewurzelten Jungpflanzen für die "Carnavalmix" geliefert, die zügig weiter wuchsen und große Büsche ergaben. "Carnavalmix Sicardo" passte farblich gut, wuchs aber etwas locker. Bei beiden "Carnavalmix Staviski" passte alles perfekt.
Guittet
Die fünf "Kombi" von Guittet blühten Ende Oktober bis Anfang November und erreichten bis dahin recht große, oft nicht optimal aufgebaute Büsche. Drei verschiedene Blütenformen und –Größen in einem Topf waren interessant, aber auch gewagt wie die "Kombi 2" mit der spinnenblütigen weißen 'Louka', der anemonenblütigen rosa 'Suzanna' und der orangen 'Touchka' mit löffelförmigen Zungenblüten. Die beste war "Kombi 1" mit 'Aloha' (weiß), 'Taxiboy' (rot) und 'Toutdor' (gelb).
Kientzler
Kientzler hatte vier "Yahou Magic" und drei weitere "Kombi" geliefert. Die "Yahou Magic"-Kombis blühten etwa Mitte Oktober. Hier waren meist verschiedene Blütentypen kombiniert. Bei der "Kombi Bellania" mit den einfachblühenden 'Bengo' in goldgelb, rosa und weiß war die jeweils gelbe Mitte das verbindende Element auf den breit-runden Büschen.
Royal Van Zanten
Hier fielen die drei "Avalon Mix" auf. Diese erhielten jeweils gute bis sehr gute Qualitätsnoten auf den runden, leicht lockeren Wuchs. Alle verwendeten acht Sorten der 'Avalon'-Familie waren, natürlich bis auf die Farbe, recht ähnlich. Sie ergaben gut passende Kombis, welche Mitte Oktober blühten.
Avalon Mix 1 (Royal Van Zanten)

Avalon Mix 1 (Royal Van Zanten)

Carnavalmix Staviski white (Gediflora)

Carnavalmix Staviski white (Gediflora)

Cocktail 1 (Challet-Herault)

Cocktail 1 (Challet-Herault)

Cocktail Gin Tonic (Challet-Herault)

Cocktail Gin Tonic (Challet-Herault)

Kombi Bellania (Kientzler)

Kombi Bellania (Kientzler)

Mittelfrüh Mix (Royal Van Zanten)

Mittelfrüh Mix (Royal Van Zanten)

Kombi Dreamstar (Kientzler)

Kombi Dreamstar (Kientzler)

Mix 2 (Brandkamp)

Mix 2 (Brandkamp)