Sortenvergleich: Neuheiten bei Poinsettien 2013
Welcher Stern ist der beste?

Bild 1 zeigt die Euphorbia pulcherrima Neuheiten im Gewächshaus

Euphorbia pulcherrima Neuheiten im Gewächshaus

Die Poinsettien sind eine wichtige Kultur für unsere heimischen Gärtner sowohl für die Produktion als auch für die Vermarktung. Deshalb ist diese Kultur auch für die Züchtung interessant. Es gibt von den Züchtern ein großes Sortenangebot und laufend kommen neue Sorten und Sortenverbesserungen hinzu.

Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften der Sorten ist es für den Kultivateur nicht einfach, die für ihn passenden Sorten zu finden. In diesem Versuch wurden im Jahr 2013 an der Bayerischen Landesanstalt in Veitshöchheim aktuell angebotene neue Sorten der Züchter für die Eignung als Mehrtrieber in 11-cm-Töpfen getestet. Bei diesen 27 Sorten wurde auch die Eignung für die energiesparende Temperaturstrategie nach dem „Weihenstephaner Modell“ mit geprüft.

Kulturdaten

Auffälligkeiten bei den Sorten

Weiß und weitere Sonderfarben

‘Princettia Pearl‘, geliefert von Beekenkamp, ist botanisch eine Euphorbia-Hybride. Diese sehr kompakte Suntory-Züchtung hat neben der starkwüchsigen ‘Maxwhite‘ die weißesten Brakteen im Sortiment, mit einer feinen rosa Aderung. Der gleichmäßige Bestand erhielt die Bestnote bei der Bewertung des Gesamteindrucks. Drei Wochen später kam die ebenfalls sehr hell cremeweiße ‘Glace‘ von Dümmen zur Blüte. Diese starkwüchsige Neuheit mit dem mittelgrünen Laub hätte vermutlich höhere Kulturtemperaturen benötigt. Auch leicht mittelgrünes Laub hatte die cremeweiße ‘Merry White ‘14‘ (neu 2014) von Selecta. Das Cremeweiß war bei dieser wüchsigen Sorte leicht lemon getönt – ebenso wie bei der kompakten ‘Premium White 2012‘ von Dümmen.

Eine leichte apricot Tönung wies ‘Saturnus White Improved‘ von Beekenkamp auf. Neutral cremefarben war die mittelstark wachsende ‘Christmas Feelings Pearl‘ von Selecta. Viel Aufmerksamkeit erregte die relativ wüchsige ‘Christmas Cookie Cinnamon‘ von Selecta mit den relativ großen pastell lachs-rosa Brakteen. Recht langsam entfalteten sich die kleinen, creme gesprenkelten Brakteen von ‘Christmas Feelings Glitter‘ von Selecta. Die Brakteen waren relativ gleichmäßig gesprenkelt. Dazwischen verteilt öfters Brakteenblattsektoren ganz in Creme.

Die weißblühende Sorte 'Princettia Pearl'

'Princettia
Pearl'

Die weißblühende Sorte 'Glace'

'Glace'

Die weißblühende Sorte 'Merry White'

'Merry White'

Die weißblühende Sorte 'Saturnus White Improved'

'Saturnus
White
Improved'

Die weißblühende Sorte 'Christmas Feelings Pearl'

'Christmas
Feelings
Pearl'

Die rotblühende Sorte 'Christmas Feelings Glitter'

'Christmas
Feelings
Glitter'

Rote Sorten

Winterrose-ähnlich stark eingedrehte Cyathienbälle waren auf ‘Harlequin Red‘ von Beekenkamp zu sehen. Mit verschiedenen Stutz-Varianten (höher Stutzen) müsste man hier versuchen mehr als die durchschnittlich nur vier Brakteen auf die wüchsigen Pflanzen zu bekommen. ‘Ouverture Dark Red‘, eine letztjährige Neuheit von Dümmen, war am frühesten verkaufsfertig (2.11.). Die großen roten Brakteenblätter waren teils gewellt und eingedreht. Die Nummernsorte ‘PON 1030 Compact‘ von Beekenkamp blühte am zweitfrühesten. Mit ihrem etwas breiteren Wuchs bekamen die Pflanzen beste Noten beim Gesamteindruck.

Mit auffälligen Cyathien in kleinen Brakteen präsentierte sich ‘Sigma‘ von FloriPro. Wegen des schwachen Wuchses ist sie besonders für kleine Töpfe geeignet. Ebenfalls schwach wuchsen ‘Futura Red‘ von Lazzeri und ‘Christmas Glory‘ von Selecta. Auffallend leuchtend rote Brakteen waren bei den mittel bis stark wachsenden Dümmen-Sorten ‘Prima Red‘ und ‘Supreme Bright Red 2012‘ zu sehen. Feuerrot bis orangerot leuchteten die zahlreichen Brakteen der breit wachsenden ‘Fuoco Red‘ von Lazzeri.

Roter Weihnachtsstern im Topf

'Harlequin Red'

Roter Weihnachtsstern im Topf

'Sigma'

Roter Weihnachtsstern im Topf

'Futura Red'

Roter Weihnachtsstern im Topf

'Christmas Glory'

Roter Weihnachtsstern im Topf

'Prima Red'

Roter Weihnachtsstern im Topf

'Supreme Bright Red 2012'