Versuche 2010
Cyclamen im Freiland

Cyclamen - Freilandprüfung auf dem Versuchsfeld

Cyclamen persicum und die daraus hervorgegangenen Züchtungen, umgangssprachlich Alpenveilchen genannt, sind zu den Primelgewächsen (Primulaceae) gehörende Pflanzen, die trotz ihrer nicht ganz einfachen Pflege weite Verbreitung als Zimmerpflanze gefunden haben. Aber auch Freilandcyclamen erfreuen sich beim Verbraucher immer größerer Beliebtheit.

2010 wurden Midi- und Mini-Serien verschiedener Züchter auf Anzuchtverhalten und Freilandeignung getestet. Im Vordergrund standen jeweils weiße, rosa- , lachs- und pinkfarbene Sorten, da diese Blütenfarben nach Erfahrungen eines Versuches im Jahr 2008 besonders stark zu Blütenbotrytis neigen.

Kultur

Je nach Lieferant wurden die Cyclamen zwischen dem 31.5. und 21.6. in Cyclamensubstrat Patzer in 9-cm–Töpfe (Minicyclamen) bzw. 11-cm-Töpfe (Midicyclamen) getopft. Die Heiztemperatur betrug 16°C. Die Düngung erfolgte über Anstaubewässerung mit Ferty 3, anfangs 0,05 %, ab 29.7. 0,08 %. Am 30. August wurden die Cyclamen in Balkonkästen gepflanzt und im Freiland aufgestellt.

Ergebnisse

Bei der Kultur im Haus zeigten die Serien 'Tianis', 'Superserie Verano', 'Zanetto', 'Miniwella Twinkle' und 'Jardina' ein besonders gleichmäßiges Aufblühen, sowohl innerhalb der Parzelle als auch hinsichtlich des Blühbeginns der einzelnen Farben (meist weiß, rosa, pink, lachs).

Blütenbotrytis

Wie schon 2008 zeigten sich rosafarbene Sorten und hier besonders die mit Auge anfällig für Blütenbotrytis. Bei den weißblühenden Cyclamen wiesen nur einige Midi-Serien Symptome auf, die weißen Minicyclamen blieben symptomlos. Der Befall war jedoch insgesamt nicht sehr stark und beschränkte sich auf die Blüten.

Anfälligkeit für Blütenbotrytis

Gesamteindruck

Der Gesamteindruck im Freiland wurde in Woche 40, 41 und 42 festgehalten.

Minicyclamen

Einen guten Gesamteindruck bei den roten Sorten erreichten 'Metis Ecarlate' und 'SS Picasso Red'. Bei den weißen Sorten hatte 'SS Picasso White' die beste Bewertung. Bei den lachsfarbenen Sorten konnten 'SS Picasso Salmon Pink', 'SS Verano Salmon Pink' und 'Zanetto Salmon' überzeugen. Ansprechend waren auch einige Sorten mit Auge wie 'Libretto Salmon/Eye' und 'SS Compact White/Eye'. Nach Temperaturen um den Gefrierpunkt konnten die Sorten 'Picasso White', 'Libretto Salmon Eye', 'Libretto Deep Rose' und 'Melody Pink Eye' bis in den November hinein überzeugen. Die übrigen Sorten wiesen erste Blütenschäden auf.

Midicyclamen

'Tianis Fant. Deep Magenta', 'Midori Scarlet', 'Midola White' und 'Canto White' schnitten am besten ab. 'Canto White' blieb nach Nächten mit Temperaturen um den Gefrierpunkt bis in den November hinein attraktiv.

Cyclamen - Versuche Freiland 2010

'Midola White'

Cyclamen - Versuche Freiland 2010

'SS Picasso White'

Reichblütigkeit im Freiland

Die Menge der Knospen und Blüten je Parzelle wurde in Woche 40, 41, 42 und 46 ermittelt.

Minicyclamen

Einige der lachsfarbenen Sorten zeigten bis in den November hinein sehr viele Blüten und Knospen ('SS Picasso Salmon Pink', 'SS Verano Salmon Pink', 'Libretto Salmon Eye'). Bei den weißen Minicyclamen erwiesen sich die Sorten 'SS Compact White/Eye', 'SS Picasso White', 'SS Mini Winter White' als am Reichblütigsten, gefolgt von 'Miracle White' und 'Libretto White'.

Midicyclamen

Die besten Bewertungen der Reichblütigkeit gingen an 'Midori Purple' und 'Mini Astree Flamed Salmon', sowie 'Jardina White', 'Midola White' und 'Midori Dark Rose'.

Laubschäden

Einige Sorten reagierten nach dem Aufstellen auf dem Versuchsfeld mit starken Laubverbrennungen. Ursache könnte sein, dass es am Tag des Ausräumens zwar bewölkt war, an den beiden folgenden Tagen jedoch sonniges Wetter mit hoher Einstrahlung herrschte. Jedoch reagierten die einzelnen Sorten sehr unterschiedlich, unabhängig von Standort auf dem Versuchsfeld, Bezugsfirma, Serie oder Blütenfarbe. Unter den symptomlosen Parzellen finden sich jedoch viele Sorten mit Auge. Keinerlei Laubschäden wiesen die Sorten 'SS Compact Neon Pink', 'Libretto Salmon /Eye', 'Midola Pink/Eye', 'Midola White', 'Miniwella Twinkle Pink/Eye', 'SS Picasso White', 'Tianis Pink/Eye', und 'Tianis White' auf.

Blütenhaltbarkeit bei weißen Cyclamen

In Woche 39, 40, 41, und 42 wurde die Haltbarkeit von Einzelblüten der weißen Cyclamen festgehalten. Gezählt wurden die Tage von der Öffnung der Blüte bis zu dem Stadium bei dem die Blüten keinen Zierwert mehr hatten. Bis erste leichte Beschädigungen der Blüte auftraten dauerte es bei den besten Sorten etwas über 9 Tage: 'SS Picasso White' (9,4 Tage), 'Canto White' (9,2 Tage), 'Midori White'(9,1 Tage). Bis die Blüten keinen Zierwert mehr besaßen dauerte es beim Spitzenreiter 'Canto White' im Durchschnitt 23,7 Tage, bei 'Tianis White' 20,7 Tage. Andere Sorten litten unter dem leichten Frost bis minus 3°C in Woche 42 und konnten nicht vollständig ausgewertet werden.