Fachartikel
Rasenpflege – Frühjahrskur für gestresste Rasenflächen

Rasenpflege – Frühjahrskur für gestresste Rasenflächen Titelseite

Der Rasen im Hausgarten mag noch so perfekt angelegt worden sein; das A und O für einen hochwertigen Rasen im Hausgarten, oft nicht umsonst als „Englischer Rasen“ bezeichnet, ist jedoch eine professionelle Pflege.

2016, 8 Seiten

Nach den tristen Wintermonaten sehnt sich jeder nach dem Frühling, nach bunten Frühjahrsblühern und nach einem sattgrünen Rasen. Doch der Blick aus dem Wohnzimmerfenster frustriert; der Rasen ist blass, vom Schnee plattgedrückt und vermoost. Was ist jetzt zu tun, um einen „Englischen Rasen“ zu bekommen? Dass dies nicht so einfach ist, wie es sich mancher Gartenbesitzer vorstellt, wird aus dem folgenden Beitrag deutlich.

Normen und Vorschriften

Ein gut gepflegter Rasen im Hausgarten.n
Für die Rasenpflege hat der Landschaftsgärtner nur eine wesentliche Norm zu beachten, nämlich die DIN 18919 „Entwicklungs- und Unterhaltungspflege von Grünflächen“. Darin werden kurz und prägnant alle wesentlichen Arbeiten beschrieben, Mähen, Düngen und Wässern, Moos- und Unkrautbekämpfung bis hin zur Rasenrenovation. Die DIN 18919 enthält die „allgemein anerkannten Regeln der Technik“, was nichts anderes bedeutet, als dass diese Vorschriften auch ohne konkrete Vereinbarung vom Unternehmer zu beachten sind. Es bedarf dafür auch keines schriftlichen Vertrages, geschweige denn eines VOB-Vertrages. Schließlich verlangt § 242 BGB vom Unternehmer selbst bei einem mündlich erteilten Auftrag eine „gehörige Erfüllung“ nach der Verkehrssitte!

Ohne gute Pflege kein guter Rasen!

Die Rasenpflege ist nicht so einfach, wie es sich mancher vorstellt, und besteht eben nicht nur aus Rasenmähen. Wer einen schönen Rasen dauerhaft erhalten will, hat einiges zu tun!

Anfallenden Pflegearbeiten sind

  • Vertikutieren,
  • Zeitpunkt für die Frühjahrskur,
  • der richtige pH-Wert,
  • Düngung,
  • Besanden,
  • Mähen,
  • Bewässerung,
  • Pflanzenschutz,
  • und Rasenausbesserung.

Gerade im Frühjahr ist einiges zu tun, um rasch einen schönen Rasenteppich zu bekommen. Die in dieser Zeit anfallenden Pflegearbeiten werden im Fachartikel ausführlich aufgezeigt.

Dieser blasse Rasen müsste nun gedüngt werden.

Düngung

Zierrasen (links) und Gebrauchsrasen (rechts) stellen stark unterschiedliche Ansprüchen an die Pflege.

Rasentypen

Eine Ausbesserung ist mit Rollrasen möglich, aber nicht so!

Rollrasen - so nicht!

Pilzkrankheiten wie die Rotspitzigkeit sind Schwächezeiger des Rasens.

Rotspitzigkeit

Für schattige Rasenflächen eignet sich die Lägerrispe (Poa supina) – um lückige Flächen wie hier im Bild zu vermeiden.

Schattenrasen