Forschungsbericht
Expertenteam Energiewende im ländlichen Raum
Abschlussbericht zum Förderzeitraum 2012 bis 2014

Energiewende im ländlichen Raum - Abchlussbericht zum Förderzeitraum 2012 bis 2014

Im Rahmen des Forschungsvorhabens „Expertenteam Energiewende im ländlichen Raum“ wurde in der Abteilung Landespflege der LWG eine Umfrage zum Energieverbrauch in den Garten- und Landschaftsbaubetrieben (GaLaBau) durchgeführt und anschließend ausgewertet. In Zusammenarbeit mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. Bayern (VGL) wurden ca. 500 Betriebe kontaktiert, davon konnten 47 Betriebe den Umfragebogen ausgefüllt zurücksenden (Rücklaufqoute: 9,4%). Mit den Daten wurde der Strom- und Wärmeverbrauch pro Erwerbstätigen ermittelt und für branchenbezogene betriebliche Vergleiche veröffentlicht. Ebenso konnte der Treibstoffverbrauch, der mit ca. 95 % den meisten Energiebedarf in einem GaLaBau Betrieb ausmacht, näher untersucht werden. In der folgenden Untersuchung von Mai bis August 2013 (Hochsaison) wurde der Treibstoffverbrauch der Bau- und Transportmaschinen getrennt voneinander aufgenommen. Es zeigte sich, dass der meiste Verbrauch (76 %) nicht wie erwartet bei den schweren und leistungsstarken Baumaschinen, wie z.B. Radlader und Bagger, sondern bei den Transportfahrzeugen wie PKW, LKW und Kleintransporter lag. Der Verbrauch der Kleingeräte wie Freischneider oder Heckenschere spielte mit ca. 4 % kaum eine Rolle.

2014, 60 Seiten