Betriebliches Controlling

Besprechungsraum einer GaLaBau-Firma.
Unternehmen des GaLaBaues unterliegen einem enormen Wettbewerbsdruck. Eine durchdachte Struktur des Firmenaufbaus und der Abläufe bilden die Grundvoraussetzung für den betriebswirtschaftlichen Erfolg.

GaLaBau-Baustellen erfordern einen enormen Personal-, Material- und Maschineneinsatz. Aus diesem Grund sind im Rahmen der Arbeitsvorbereitung die Verträge gewissenhaft zu prüfen und abzuschließen. Führungskräfte müssen einerseits Aufträge akquirieren und überwachen, andererseits müssen sie das Unternehmen leiten. Der Umgang mit Kunden, aber auch mit dem eigenen Personal hat professionell zu erfolgen. Des Weiteren gehört die Zusammenarbeit mit Banken, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern zum Aufgabenrepertoire. Dabei sind sowohl kaufmännische als auch organisatorische Funktionen zu erfüllen.

Zielsetzung

Die jungen Führungskräfte brauchen die nötigen Grundlagen. Dazu gehören die betriebswirtschaftlichen Definitionen, die einschlägige Fachsprache und deren Anwendung. Das Rechnungswesen mit seinen vier Säulen: Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Kennzahlen und Plankostenrechnung ist jedem Unternehmer bekannt. Mit der Erarbeitung eines Businessplanes werden die wesentlichen betrieblichen Ausgangsfaktoren beleuchtet. Nur mit betriebswirtschaftlichem, vernetztem Denken kann ein Unternehmer heutzutage erfolgreich auf dem Markt agieren.
Blick in das Büro eines GaLaBau-Unternehmens.

Büroorganisation

 Der GaLaBau-Unternehmer muss Aufträge akquirieren und organisieren.

Baustellendisposition

Blick in den Betriebshof eines GaLabBu-Unternehmens mit Fuhrpark und Materialpaletten.

Betriebshof und Lagerpatz

Ausgefallene landschaftsgärtnerische Produkte und Bauweisen werden Kunden beispielhaft in Mustergärten präsentiert.

Mustergarten

Bei einer Nacht der offenen Tür im GaLaBau-Unternehmen werden Lichtobjekte für den Hausgarten präsentiert.

Eventmarketing