Pressemitteilung - 19. Juni 2023
Führung am 23.06. - Klimawandel-Garten: Keep green – feel cool!

Immer höhere Temperaturen und häufiger Stürme, Starkregen, Dürre- oder Hitzeperioden belasten Mensch wie Natur. Vor allem in den versiegelten Städten steigen die Temperaturen durch den Wärmeinseleffekt noch weiter an. An heißen Tagen kann es wegen der Wärmespeicherung und -abstrahlung der Bebauung bis zu 10°C wärmer werden als im Umland! Pflanzen können Abhilfe schaffen. Wie das funktioniert, zeigt zum Beispiel der neue Klimawandel-Garten am Landwirtschaftsministerium in München. Er steht unter dem Motto „Keep green – feel cool“ und ist vergangenen Monat feierlich eröffnet worden. Die nächste Führung findet am Freitag, den 23.06., um 17 Uhr statt.

Viel Pflanze hilft viel!
Pflanzen mäßigen das Stadtklima auf mehrere Arten: Schutz vor Einstrahlung und Erwärmung, Erhöhung der Wasserspeicherung und Verdunstungskühlung, Lärmschutz und Luftreinigung, Aufnahme von Kohlendioxid und Produktion von Sauerstoff sowie Wind- und Erosionsschutz. Lebensräume für Pflanzen bieten vorrangig öffentliche Grünanlagen, Gewerbegrün und privat genutzte Gärten. Aber auch in Kombination mit Bebauung und deren Erschließung kann ohne zusätzlichen Flächenbedarf mit grünen Gebäudehüllen und begrünbaren Wegebefestigungen wirksame grüne Infrastruktur geschaffen werden. Wichtig dabei: Nur klimaangepasste Pflanzen in standortgerechter Verwendung trotzen dem Klimawandel, unabhängig davon, ob es sich dabei um heimische oder nichtheimische Vegetation handelt.

Verschiedene Themenbereiche
Im Klimawandel-Garten gibt es fast 30 Ausstellungsobjekte zu 14 unterschiedlichen Themenbereichen. Sie geben beispielhaft Anregungen für die Bauwerksbegrünung, Flächenentsiegelung, Regenwasserbewirtschaftung und eine Pflanzenverwendung, die dem Klimawandel trotzt. Alle Themen haben einen direkten Bezug zur Klimaforschung des Freistaats Bayern. Jede Station bietet praktisches Anschauungsmaterial in Form ausgewählter Baustoffe und Bauweisen und informiert über den Benefit künftigen Tuns. Der Klimawandel-Garten befindet sich in der Ludwigstraße 2 in 80539 München (Ecke Galeriestraße) und ersetzt den bisherigen Urban-Gardening-Demogarten. Er bietet jetzt zwei Jahre lang Informationen, Workshops und Führungen. Für die nächste Führung am Freitag, den 23.6., von 17 bis 18:30 Uhr sind noch Plätze frei – eine Anmeldung ist in jedem Fall nötig!

Der Lageplan des Klimawandel-Gartens zeigt die 14 verschiedenen Stationen

Dr. Claus Prinz
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße