Pressemitteilung - 24. November 2023
75 Jahre Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung: Das sind die Top Ten der neuen Rosensorten

Drei Jahre lang sind fast 40 Rosensorten getestet worden – und nur die widerstandsfähigsten und schönsten Sorten haben das begehrte Gütezeichen „ADR-Rose“ erhalten. ADR steht für Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung, die dieses Jahr schon zum 75 Mal stattgefunden hat. Einer der 12 Standorte in ganz Deutschland, an denen die Rosensorten geprüft werden, ist an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). Er gilt als heißester und trockenster Sichtungsort.

Mehrere Kriterien Die unabhängigen Prüferinnen und Prüfer haben die verschiedenen Sortenneuheiten verschiedener Hersteller auf mehrere Kriterien hin geprüft. Dabei geht es um die Gesundheit und den Gartenwert der Rosen. Neun der zehn besten haben schon einen Namen und sind auch bereits zum Großteil im Handel: Flamingo®, Goldkrone®, Mentor®-Rose, Perennial Domino®, Pink CHANTILLY®, Purple Siluetta®, Romantic Siluetta®, Simsalabim®, STREET COLOURS® La Grande Motte. Insgesamt sind aktuell mehr als 170 Sorten in der ADR-Rosen-Liste aufgeführt. Zum Vergleich: Mehr als 1.600 Rosensorten wurden seit Bestehen der ADR-Prüfung getestet.

ADR Im Rahmen der Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung werden neue Rosensorten auf ihren Gartenwert geprüft. Größte Bedeutung hat dabei die Widerstandsfähigkeit gegenüber Blattkrankheiten wie z.B. Mehltau, Rost und Sternrußtau. Die ADR steht seit der Gründung Mitte des letzten Jahrhunderts für höchste Qualitätsansprüche bei Gartenrosen und gilt auch als eine der härtesten Rosenprüfungen der Welt. Der Arbeitskreis ADR hat sich zum Ziel gesetzt, die Auswahl von attraktiven und gesunden Rosensorten zu vereinfachen. So wird nicht nur der umwelt- und ressourcenschonende Anbau, sondern auch der Züchtungsfortschritt gefördert. Weitere Informationen gibt es auf www.adr-rose.de.

    Eine Gruppe steht um Rosen

    Klaus Körber
    © LWG Veitshöchheim

    Bild in Originalgröße