Pressemitteilung - 26. Januar 2024
Wissenschaft und Praxis im Dialog: Veitshöchheimer Imkerforum am Samstag, 3. Februar

Zurzeit herrscht Ruhe im und am Bienenvolk – für die bayerischen Imkerinnen und Imker ist es daher der ideale Zeitpunkt für fachlichen Austausch. Dazu lädt das Institut für Bienenkunde und Imkerei der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) zum traditionellen Imkerforum ein. Hier stehen Wissenschaft und Praxis im Dialog sowie die aktuelle Forschungsarbeit im Fokus.

Hybridveranstaltung
Das Imkerforum findet am Samstag, den 3. Februar, von 12:30 bis 17 Uhr wieder als Hybridveranstaltung statt – in Präsenz in der Aula der LWG (An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim) mit Online-Übertragung per Webex. Die Veranstaltung ist kostenlos – für die Teilnahme vor Ort ist keine Anmeldung nötig, allerdings für die Online-Teilnahme und zwar bis Sonntag, 28.012024.

Das Programm
Die Fachleute des Instituts für Bienenkunde und Imkerei berichten zunächst über Aktuelles aus Forschung und Projekten. Danach sind Diskussionen mit den Mitarbeitenden des Instituts möglich. Im Anschluss gibt es einen Vortrag über die Zukunftsfähigkeit der Imkerei in Bayern, bevor es um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Bienen geht sowie um Handlungsempfehlungen für die Imkerschaft. Mit einer Abschlussdiskussion endet das Imkerforum dann. Außerdem gibt es einen Bücherverkauf rund um Bienenkunde und Imkerei im Foyer der Aula.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Stefan Berg hält einen Vortrag beim Veitshöchheimer Imkerforum

Marco Drechsel
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße