Pressemitteilung - 16. Februar 2024
66. Fränkische Weinwirtschaftstage / Veitshöchheimer Weinbautage am 27. und 28. Februar 2024

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Fränkischen Weinwirtschaftstage / Veitshöchheimer Weinbautage in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim. Sie finden schon zum 66. Mal statt und richten sich an die fränkische Winzerschaft. Bei der zweitägigen Veranstaltung am Dienstag, den 27.2., und Mittwoch, den 28.2., geht es um aktuelle Themen aus den Bereichen Weinbaupolitik, Vermarktung, Rebenanbau sowie Weinausbau. Neben der Vorstellung von Versuchsergebnissen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim berichten externe Referentinnen und Referenten aus ihren Fachgebieten.

Programm und Fachausstellung
Der Fokus liegt am ersten Tag auf den Herausforderungen unserer Zeit mit Themen wie „Sparen oder investieren?“, warum es so wichtig ist, seine Kunden gut zu kennen, das Potenzial des Weintourismus oder wie wichtig ein gesunder Boden ist. Dazu kommen Themen wie AGRI-Photovoltaik für den Weinbau und die Weinbautechnik der Zukunft. Am zweiten Tag geht es im ersten Teil um die Alkoholpolitik sowie das Potenzial und die Herstellung von entalkoholisiertem Wein. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf der Terroirstilistik des Silvaners.
Eine Fachausstellung während der Tagung bietet die Gelegenheit, Kontakte zu Herstellern und Lieferfirmen zu knüpfen sowie sich über deren Produkte und Angebote zu informieren. Die Tagungsgebühr beträgt je Veranstaltungstag 15 Euro.

Lehrweinprobe
Abgerundet wird die Tagung mit einer Lehrweinprobe. Sie hat alkoholfreie Weine sowie den Silvaner als Thema. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Die Teilnahme an der Weinprobe kostet 30 Euro. Dafür werden zwei Gläser benötigt – sie können gerne mitgebracht werden! Alternativ bieten wir zwei Weingläser zum Preis von 7 Euro an.

Mohn und Rebe auf einem Weinberg

Karl-Josef Hildenbrand
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße