Pressemitteilung - 05. März 2024
Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner aufgepasst! Den Garten entdecken – Workshops für Kinder

Was sind Räuber und Schmarotzer und wie laden wir die richtigen Helfer in unseren Garten ein? Wie kommt der Honig in die Wabe – und wie kommt er wieder heraus? Welche Früchte schmecken am süßesten und was kann man daraus alles herstellen? Und wozu hat der Gartenboden eigentlich Löcher?
Die Antworten darauf geben die Mitmach-Kinderworkshops der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim. Los geht es mit den Gartennützlingen am Donnerstag, den 21. März 2024.

Kleine Gartenhelden ganz groß
Marienkäfer, Hummeln, Laufkäfer & Co: Die Nachwuchsgärtnerinnen und -gärtner nehmen im ersten Workshop die kleinen Helfer unter die Lupe und bauen danach für verschiedene Nützlinge Unterkünfte, die dann auch mit nach Hause genommen werden können. Bei einer Entdeckungstour durch die Schaugärten erfahren die kleinen Gartenfans zudem, wie der Garten gestaltet werden kann, damit sich die unterschiedlichen Tiere wohl fühlen. Der Workshop findet am Donnerstag, den 21. März, von 14 bis 16:30 Uhr in Räumen auf dem grünen Campus der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim statt.

Mitmachen – wie geht´s?
Mitmachen können Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Wichtig sind gartengerechte und witterungsangepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz sowie feste Schuhe. Material und Geräte werden gestellt. Der Unkostenbeitrag beträgt 20 € pro Kind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (max. 15 Kinder), daher ist eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Mit der Anmeldebestätigung wird der genaue Treffpunkt mitgeteilt.

Weitere Kinderworkshops 2024
- 16. Mai: Bienen und das flüssige Gold
- 25. Juli: Süße Früchtchen
- 24. Oktober: Lebensraum Erde – Wozu hat der Gartenboden Löcher?

Anmeldung bis 14. März 2024 unter:
Bayerische Gartenakademie
An der Steige 15 in 97209 Veitshöchheim

Tel. 093198013342 (Mo. - Do. 9 bis 13 Uhr)
E-Mail: bay.gartenakademie@lwg.bayern.de

Ein Marienkäfer auf einem grünen Blatt

Christine Scherer
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße