Pressemitteilung - 16. April 2024
Großes Jubiläum: 30 Jahre Bayerische Gartenakademie

Die Bayerische Gartenakademie feiert in diesem Monat ihr 30-jähriges Jubiläum! Entstanden ist sie aus der Informationsstelle für Haus- und Kleingärtnerinnen und -gärtner, die es ab dem Herbst 1986 an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) gab. Damit hatte auch der Freizeitgartenbau eine Anlaufstelle für seine Belange – wie schon die Gartenbaubetriebe in Form von Beratungsstellen.

Die Bayerische Gartenakademie als Vorreiterin
Schon kurz nachdem die Informationsstelle für den Freizeitgartenbau ihre Arbeit aufgenommen hatte, wurde das Gartentelefon mit persönlicher Beratung eingerichtet. Dank der Angliederung an die LWG flossen und fließen neueste Forschungsergebnisse aus den Versuchsbetrieben in die Beratung der Freizeitgärtnerinnen und -gärtner ein. Im April 1994 wird dann die Bayerische Gartenakademie gegründet – sie ist die erste Einrichtung dieser Art in ganz Deutschland!

Vielseitige Informationskanäle
Die Bayerische Gartenakademie bietet umfassende Informationen rund um den Garten – wöchentliche Gartentipps, ein Gartenblog, das Gartentelefon, Informationsschriften und der monatliche Gartencast bieten Fachwissen zu den unterschiedlichsten Themen. Allein im vergangenen Jahr gab es rund 3.000 telefonische Beratungen und weitere 1.170 per E-Mail.
Bei Seminaren, Vorträgen und Führungen werden die Themen der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wissen zum Anfassen gibt es in den bereits seit mehreren Jahren angebotenen Kinderworkshops Ein aktives Netzwerk, bestehend aus der Kreisfachberatung an den bayerischen Landratsämtern, den Verbänden des Freizeitgartenbaus und den Gartenakademien anderer Bundesländer garantiert einen engen Informationsaustausch und die fortwährende Anpassung der Beratung an neue Entwicklungen und Anforderungen. Das zeigt Wirkung: Regelmäßig wenden sich Redakteurinnen und Redakteure aus allen Medien (Print, TV, Radio und Online) an die Expertinnen und Experten der Gartenakademie, um fachliche Unterstützung bei Gartenthemen zu bekommen.

Ausbilder für Multiplikatoren
Wer möchte schöne Gärten sehen? Gartentourismus ist im Kommen! Absolventinnen und Absolventen der Qualifizierung Gästeführer/innen „Gartenerlebnis Bayern“ führen durch private und öffentliche Gärten sowie Parks in ganz Bayern. Führungen durch die Schaugärten und Versuchsflächen der LWG geben Einblicke in die Arbeit der Betriebe in Veitshöchheim und informieren zu verschiedenen Aspekten im Garten. Auch Streuobst liegt im Trend und der Streuobstpakt Bayern hat inzwischen Fahrt aufgenommen. So führt die Bayerische Gartenakademie zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Instituten und Fachbereichen die Qualifikation Gästeführer/innen „Streuobsterlebnis Bayern“ durch. Sie sind quasi Botschafterinnen und Botschafter ihres Metiers und geben das besondere Wissen rund um gärtnerische Themen unserer Kultur- und Gartenlandschaft weiter. Im Projekt Gartenzertifizierung "Bayern blüht – Naturgarten" geht es um die Weiterentwicklung der Gärten zu naturnahen, klimaresilienten und abwechslungsreichen Wohlfühloasen für Mensch und Tier. Erfolgreich zertifizierte Gärten werden mit einer Plakette ausgezeichnet und sind beispielgebend für andere Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Sie unterstützen damit die generelle Zielsetzung der Bayerischen Gartenakademie: den Erhalt und die Pflege der Gartenkultur in Bayern im Wandel der Zeit.

Gruppenbild vom Team der Bayerischen Gartenakademie

Jeannine Steinkuhl
© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße