Tradition trifft Moderne
Weinprobe 2016 in der Bayerischen Vertretung

Bayerische Vertretung 2016 Christina Schneider

„Tradition trifft Moderne – zur Geschichte der fränkischen Weinkultur“: Unter diesem Motto lud die Bayerische Vertretung in Berlin am 14. April 2016 zur Weinprobe 2016.

Im Mittelpunkt des von Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und der Fränkischen Weinkönigin Christina Schneider eröffneten Abends stand der Weinbau in Franken mit Wissenswertem zur Geschichte des Weinbaus und zu traditionellen Anbauformen. Außerdem wurden den rund 200 Gästen, darunter der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Johannes Singhammer, innovative Produkte fränkischer Jungwinzer und die neu überarbeitete fränkische Flaschenikone „Bocksbeutel PS“ präsentiert. Durch die Weinprobe führte der Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim Dr. Hermann Kolesch, musikalisch begleitete ihn das Würzburger Trio RedPack.

Bei zwei Gesprächsrunden im Deutschen Bundestag, bei denen Frau Dr. Anja Weisgerber MdB, Frau Marlene Mortler, MdB sowie Frau Kordula Kovac, MdB sowie Vertretern des Ministeriums für Landwirtschaft und des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz. Bau und Reaktorsicherheit anwesend waren, wurden Fragen der Steil- und Terrassenlagen, des Klimawandels und der Bewässerung im Weinbau erörtert. Der Fränkische Weinbauverband wurde dabei von Vertretern des Badischen und des Deutschen Weinbauverbandes unterstützt. Vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nahm Dr. Mathias Mend an der Gesprächsrunde teil.

Fotos: © Bayerische Staatskanzlei | Henning Schacht.