Erfolgsgeschichte geht weiter
Lehrgang 2016 schließt mit 26 neuen GästeführerInnen Weinerlebnis Franken ab

Gruppenbild Gästeführer 2016 1

Nach 22 Tagen und über 220 Stunden schlossen im November 2016 insgesamt 26 neue Gästeführerinnen und Gästeführer Weinerlebnis Franken im Rahmen einer Feierstunde erfolgreich ihre Ausbildung ab. Präsident Dr. Hermann Kolesch überreichte gemeinsam mit der Fränkischen Weinkönigin Christina Schneider und Weinbaupräsident Artur Steinmann die Zertifikate und Gästeführerausweise.
Präsident Steinmann würdigte in seiner Laudatio das große Engagement der Teilnehmer für diese Ausbildung. Die Gästeführer Weinerlebnis Franken sind zu einer nicht mehr weg zu denkenden festen Größe des Fränkischen Weinbaus geworden. Mit mittlerweile 298 ausgebildeten Gästeführern untermauert Franken seine Spitzenstellung im Weintourismus so Steinmann. „Das Fränkische Weintourismuskonzept "Franken – Wein.Schöner.Land! – Reisen zum Frankenwein“ sei ohne die vielfältigen Angebote und Leistungen der Gästeführer heute nicht mehr denkbar“ ergänzte Georg Bätz, Abteilungsleiter Weinbau und zuständig für den Ablauf der Ausbildung.

Im Jahr 2015 wurden von den Gästeführern Weinerlebnis Franken über 6.100 Führungen mit 118.164 Teilnehmern durchgeführt. Das Angebot geht dabei weit über die übliche Weinbergsführung hinaus und wurde längst durch spezialisierte Themen wie Architektur, Bildstöcke, Silvaner oder sportliche und kulturelle Aktivitäten ergänzt. Darüber hinaus sind die Gästeführer Weinerlebnis Franken wichtige Partner der lokalen und überregionalen Touristinformationen, betreiben Vinotheken, unterstützen Messeaktivitäten des Tourismusverbandes Franken und der Gebietsweinwerbung Franken. Auch Weingüter und Winzergenossenschaften setzen vermehrt auf den Einsatz der Gästeführer. Im nächsten Jahr 2017 feiern der Gästeführer Weinerlebnis Franken ihr 20-jähriges Bestehen für das Frau Landtagspräsidentin Barbara Stamm als Schirmherrin gewonnen werden konnte.