Workshop: Cidre aus bayerischem Streuobst - Teil 1

Viele unterschiedlich farbige Äpfel nebeneinander auf einem Holztisch, teilweise aufgeschnitten

Für Streuobstbegeisterte fand der erste voll aus- und sogar überbuchte Workshop zum bayrischen Cidre am 11. Juli 2023 an der LWG in Veitshöchheim statt. Daher wurde ein zweiter Termin am 30. Januar 2024 angeboten.
Von Themen rund um den Anbau von Streuobst bis zu den Verfahrensschritten zur Herstellung von Cidre führte dieser Workshop.
Wer nicht dabei sein konnte, kann sich mit Hilfe einiger Vorträge einen Eindruck von diesem Tag verschaffen.
Ein weiterer Workshop zum Thema "Cidre aus bayerischem Streuobst" Teil 2 ist in Planung.

Vorträge - nicht barrierefrei
Marktpotential Äpfel und Cidre aus Bayerischen Streuobstbeständen - Benjamin Roos, LWG

Cidre hat großes Marktpotenzial! In Ländern wie Irland und England gibt es Cidre in jedem Pub, in der Normandie gehört er zu gutem Essen, in Deutschland ist Cidre erst vereinzelt und oft mit Qualitätsmängeln auf dem Markt.

Cidre - Marktpotential pdf 1,6 MB

Empfehlung zu Apfelsorten für Cidre - Christine Gleißner, LWG

Die Sortenwahl sollte sich an den Standortbedingungen, am gewünschten Reifezeitpunkt, an der Krankheitsresistenz, am Pflegeaufwand, an der Aromatik und an der Verfügbarkeit der Apfelsorte orientieren.

Cidre - Apfelsorten pdf 5,7 MB

Die Nährstoffversorgung im Streuobstbau - Benjamin Roos, LWG

Auf Streuobstwiesen zeigt sich oft Nährstoffmangel. Die Nährstoffversorgung muss im extensiven Streuobstanbau auf den Obstbaum und die umgebende Wiese angepasst sein.

Cidre - Nährstoffversogung Streuobst pdf 3,7 MB

Vom Apfel zum Cidre - Annette Wagner, Felix Baumann und Johannes Burkert, LWG

Von der Ernte über das Waschen, Sortieren und Mahlen weiter zum Pressen, zur Mostbehandlung, über Fermentation und Biologischen Säureabbau hin zum Grundwein, der dann zum Cidre veredelt wird.

Vom Apfel zum Cidre pdf 3,2 MB

Wir planen einen weiteren Workshop zum Thema "Cidre aus bayerischem Streuobst - Teil 2" und freuen uns dann auf Ihre Anmeldung.