Rieslaner

Gelbgrüne Traube am Rebstock

Der Rieslaner ist ein charaktervoller, aromatischer Frankenwein. Als Spezialität in guten Lagen ist er besonders bei hohen Qualitäten ein gefragter, langlebiger Wein mit nuancenreichem Bukett. Rieslanerweine sind mit Spitzenweinen des Rieslings vergleichbar, meist jedoch gehaltvoller.

Kreuzung
Silvaner x Riesling
Herkunft
Ökonomierat Dr. August Ziegler (1885-1937) kreuzte die Sorte 1921 an der Bayerischen Landesanstalt für Wein-, Obst- und Gartenbau in Würzburg aus Silvaner x Riesling. Der Name wurde von den Eltern abgeleitet. Die anfangs verwendete Bezeichnung Mainriesling wurde wegen Verwechslungsgefahr nicht anerkannt.
Kreuzungsjahr
Die Rebsorte Rieslaner wurde 1921 gekreuzt
Anbaufläche in Deutschland
82 ha (Stand 2012)
Anbaufläche in Franken
34 ha (Stand 2012)
Sortenbeschreibung / Trauben / Reife
Die Traube des Rieslaners ist mittelgroß, leicht geschultert, dichtbeerig, die Beeren sind klein bis mittelgroß, rund, gelbgrün mit fester Beerenhaut. Der Geschmack saftig neutral bis säuerlich. Reife spät mit Riesling!
Sorteneigenschaften / Ansprüche an Standort / Anbauwert
Eine späte Reife, hohe Säuregehalte und die Verrieselungsneigung sprechen für gute, windgeschützte Lagen. Rieslaner ist sehr gut kalkverträglich und weist in guten Lagen eine gute Winterfrostfestigkeit auf. Die Sorte bedarf bester Lagen (Riesling-Lagen). Die neuen Klone sind relativ blütestabil. Ein Magnesium- bzw. Stickstoffungleichgewicht im Boden sollte wegen der Stiellähmeneigung durch Mg-Düngung bzw. durch Begrünung ausgeglichen werden. Qualitätsmanagement ist absolut notwendig!
Anbauwert: Der Rieslaner ist eine Spezialität und deshalb in guten Lagen besonders bei hohen Qualitäten ein gefragter, langlebiger Wein mit nuancenreichem Bukett.
Weinbeschreibung / Weinbeurteilung
Bei guter Reife sind Rieslanerweine mit Spitzenweinen des Rieslings vergleichbar, meist jedoch gehaltvoller. Der Rieslaner ist ein charaktervoller, aromatischer Frankenwein prädestiniert für bindige Muschelkalkböden. In geringen Jahren z.T. spitze, grasig-unreife Säure möglich.
Vermarktung (Empfehlungen zur Lagerung, Essen, etc.)
Der Rieslaner ist eine Spezialität aus Franken. Als süße Spitzengewächse aromatisch, feinfruchtig mit belebender Säure. Die Weine sind langlebig mit hohem Reifepotential, besonders als Aperitif geeignet.