Preisverleihung - 25. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"
Feierliche Momente für vier engagierte Dörfer aus Bayern!

Blick auf die Bühne des Bundesentscheides auf der Grünen Woche in Berlin. Im Hintergrund die Flaggen der am Wettbewerb beteiligten Bundesländer – davor in weißer Schrift: 25.Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft. Im Saal unterhalten sich Menschen in einer Pause der Veranstaltung.
Auf der Grünen Woche in Berlin wurden Hirnsberg (Landkreis Rosenheim) und Perlesreut (Landkreis Freyung-Grafenau) mit Gold sowie Geldersheim (Landkreis Schweinfurt) und Meinheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) mit Silber durch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt für die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb ausgezeichnet.
Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die 33 siegreichen Teilnehmer des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet. Er lobte vor etwa 2700 geladenen Gästen die aktiven Bürger in den Gemeinden und betonte, dass der Erfolg des Dorfwettbewerbs ohne ihr Engagement undenkbar wäre. "Engagement hat vor allem auf dem Land eine Heimat." Der Dorfwettbewerb sei auch eine "Erfolgsgeschichte des Ehrenamts".
Bei der Preisverleihung sagte er: "Die Sicherung der Attraktivität unserer Heimat auf dem Land wird und muss ein zentrales Thema der nächsten Jahre werden." Mit seinem Ministerium setze er sich daher speziell für ländliche Entwicklung ein.

Die 90-köpfige Delegation der Gemeinde Geldersheim präsentiert sich auf der Bühne des Bundesentscheides auf der Grünen Woche in Berlin.

Allein 2017 gebe es im Haushalt des Bundes 55 Millionen Euro für das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) des BMEL. Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist Teil von BULE. Das Bundesprogramm bietet neben der klassischen Förderung auch Unterstützung, um neue Konzepte und Ideen für das gute Leben auf dem Land auszuprobieren.
Der Bundesminister betonte bei seiner Rede das Ziel, gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Deutschland zu schaffen. Deswegen setze er mit seinem Ministerium einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung der ländlichen Regionen!
Aus den Händen von Bundesminister Christian Schmidt nimmt der Bürgermeister von Geldersheim, Oliver Brust, die Silbermedaille im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden“ für die über 90-köpfige Delegation der Gemeinde Geldersheim entgegen. Mit Aufmerksamkeit verfolgen der Vorsitzende der Bundesbewertungskommission, Elmar Henke, der Schweinfurter Landrat Florian Töpper, seine Stellvertreterin Frau Christine Bender, der Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Wolfram Vaitl sowie Bürgerinnen und Bürger aus Geldersheim die Übergabe.

Bundesminister Christian Schmidt

Der Bürgermeister von Geldersheim, Oliver Brust, moderiert die Tanzeinlagen und stellt gemeinsam mit dem Landrat Herrn Töpper, die Region in ihren verschiedensten Facetten vor. Zwischen den beiden steht ein Rollup von Geldersheim mit dem Titel: So sehen Sieger aus. Das Rollup stammt aus dem im Bezirksentscheid 2014. Auf dem Rollup sind verschiedene schöne Bilder der Gemeinde Geldersheim zu sehen.

Tanzeinlage

Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Christine Bender und Kreisgartenfachberaterin Brigitte Goss nahm der Schweinfurter Landrat Florian Töpper an der Veranstaltung teil und freut sich über die Anerkennung die Geldersheim auf Bundesebene erfährt.

Landrat Florian Töpper

Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt sowie die Vorsitzenden der Bundesbewertungskommission mit Vertretern der Dörfer des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" im Schloss Bellevue.

Bundespräsident Joachim Gauck

Die Delegation aus Geldersheim freut sich auf der Bühne über ihren Erfolg.

Geldersheim