Bezirksentscheid in Oberbayern
Gold für Asten - das erfolgreichste Dorf Oberbayerns

Eine Obstwiese in Asten mit einem Maibaum im Hintergrund.
Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ ist die wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns. War er in den Nachkriegsjahren als „Schönheitswettbewerb“ noch geprägt von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer, verlagerten sich die Schwerpunkte später in Richtung Planung, Ökologie und Wirtschaft. Er trägt dazu bei, die soziale, kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.

Die Fachjury vergab die Goldmedaille an:

Die Fachjury vergab die Silbermedaille an:

Böhmfeld erhält zusätzlich den Sonderpreis des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V. für „die kreative Konzeption und nachhaltige Ausgestaltung des Ziegelstadel-Kinderspielplatzes mit Naschgarten“ und den Sonderpreis des Bayerischen Gemeindetags, Bezirksverband Oberbayern für „die gemeindlich-bürgerschaftliche Umsetzung der Schafbeweidung zum Erhalt und Entwicklung der Jura-Weiden“.
Letztlich sind alle teilnehmenden Dörfer Gewinner. Sie haben an Zusammenhalt, Verantwortung und Kraft gewonnen, selbst etwas zu bewegen. Durch enormes Engagement, Bürgerinitiativen und Eigenverantwortung schaffen die Menschen eine Steigerung der Lebensqualität in ihren Heimatdörfern.
Die drei Siegerorte werden am 24. November 2017 in Pfarrkirchen im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier geehrt.
Musikkapelle der Gemeinde Böhmfeld.

Böhmfeld

Blick über den Zaun - der aus überdimensional großen Buntstiften besteht - in den Kindergarten von Winhöring.

Winhöring

Blick in die Landschaft bei Asten im Regierungsbezirk Oberbayern.

Asten