Bezirksentscheid in Unterfranken - Preisverleihung
Gelungene Abschlussfeier in Waigolshausen

Blumengesteck mit Dorfwettbewerbs-Fähnchen.
Und ab geht die Lutzi - Nicht nur die Jugend Rottershausen hat sich diese Formulierung für ihr jährlich organisiertes Festival ausgedacht, sondern dieses Motto war auch Ende Oktober 2017 im Gemeindezentrum von Waigolshausen zu spüren. Dort fand die Abschlussfeier im Bezirksentscheid des Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ statt.
Alle anwesenden Dörfer zeigten ihre Freude über die Teilnahme und die vielen kleinen und größeren Projekte, die innerhalb der Dorfgemeinschaft umgesetzt werden konnten. Vor allem beim gemeinsam am Ende des Abends gesungenen Frankenlied „Wohlauf die Luft geht frisch und rein“ war die Begeisterung der Teilnehmer deutlich zu hören.

Auszeichnung der Dörfer

Der Landrat des Landkreises Haßberge sowie der Bürgermeister von Waigolshausen, Peter Pfister, hießen alle Anwesenden willkommen. Zusammen mit den Einwohnern von Waigoldshausen sorgten sie als Gastgeber für eine gelungene Feier. Nikolai Kendzia, Vorsitzender der Bewertungskommission, lobte in seiner Rede die Bereitschaft aller Teilnehmer, die am Wettbewerb mitwirken.
Anschließend zeichnete der Regierungsvizepräsident Jochen Lange sowohl Hellmitzheim (Kategorie bis 600 Einwohner) wie auch Großbardorf (Kategorie 601-3000 Einwohner) mit Gold aus. Auf der Basis der Bereisung im Juni 2017 ging je eine Silbermedaille an Breitensee, Kleinkahl, Rothenbuch, Rottershausen, Rück-Schippach, Rügheim, Schnackenwerth und Untermerzbach. Bronze konnten sich die Dörfer Hofstädten und Schmachtenberg sichern.
Die beiden Golddörfer Großbardorf und Hellmitzheim werden Unterfranken beim Landesentscheid 2018 vertreten.

Unterstützung zur Stärkung des ländlichen Raumes

Regierungsvizepräsident Jochen Lange betonte in seiner vorhergehenden Festansprache, es sei jedes Dorf durch eine unterschiedliche kulturelle, wirtschaftliche und soziale Geschichte geprägt. Deshalb wurde besonders darauf geachtet, welche Verbesserungen hinsichtlich der Ausgangslage durch die Anstrengungen der Dorfgemeinschaft erzielt wurden. Er lobte die Teilnehmer, wie sie ihre Zukunftskonzepte durch bürgerschaftliches Engagement erarbeitet und umgesetzt haben. Des Weiteren nannte er als besonderes Anliegen den Erhalt und die Verbesserung der sozialen Infrastruktur im ländlichen Raum mittels finanzieller Unterstützung wie z.B. der Städtebauförderung. „Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist dies der Regierung von Unterfranken zur Stärkung des Ländlichen Raumes ein besonderes Anliegen!“

Jugend, die heimatbezogen denkt

Durch den Abend führte die Organisatorin Christine Bender vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen. Sie berichtete bei der Präsentation der Dörfer von der Bereisung und den gewonnenen Eindrücken. Richtig gelungen fand die Kommission das Organisationsvermögen der Jugendlichen in Rottershausen. Diese veranstaltet jährlich ein Rock-Festival mit rund 6000 Besuchern. Mit ihrem selbst produzierten Film konnten sie mit mutigem und professionellem Engagement überzeugen. Bender lobte die Jugendlichen, da „jedes Dorf eine Zukunft hat, wenn die Jugend gerne im Dorf bleibt und auch wieder zurückkommt.“ Dies lässt sich auch bei den Feuerwehren auf dem Land erkennen. Die Jugend-Feuerwehr von Schnackenwerth hat mit einem äußerst originellen Video dargelegt, wie wichtig Ihnen der ehrenamtliche Einsatz im Alltag ist. Mit ihrem Beitrag „Wir sind dabei! Wo bleibst du?“ haben sie Kreativität bewiesen.

Sonderpreise

Einige Dörfer konnten zudem noch Sonderpreise der Bewertungskommission entgegen nehmen. Durch den Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel wurde Untermerzbach ein Preis für die Schaffung einer vorbildlichen Bibliothek im historischen Feuerwehrgerätehaus verliehen. Rottershausen konnte mit ihrem „Haus der Bäuerin“ beeindrucken, in dem Obstpresse, Backofen und Schlachtraum für die Dorfbewohner zur nachhaltigen Nutzung von selbst erzeugten Lebensmitteln zur Verfügung steht. Die stellvertretende BBV-Bezirksbäuerin Anette vom Berg-Erbar würdigte die Maßnahme. Rothenbuch wurde durch den Vorsitzenden des Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege, Dr. Otto Hühnerkopf, wegen des beispielhaften Einsatzes für klassische Gartenkultur sowie nachhaltige Pflege der extensiven Kulturlandschaft ausgezeichnet.
Für die musikalische Gestaltung sorgten die Hellmsemer Dorfmusikanten aus Hellmitzheim sowie die 3-H`s aus Rück-Schippach. Zu guter Letzt dankte Bender, besonders Klaus Neisser als langjähriges Mitglied, der Bewertungskommission für ihre wertvolle Arbeit und allen Teilnehmern für ihr Engagement.
Frau Christine Bender vom AELF Kitzingen führte durch das Programm.

Christine Bender

Die Siegerdörfer von Unterfranken präsentieren sich mit den Urkunden auf der Bühne.

die Siegerdörfer

Das Gemeindezentrum in Waigolshausen war bis den letzten Platz gefüllt.

Gemeindezentrum Waigolshausen

Musikalische Einlage der Hellmsemer Dorfmusikanten.

Hellmsemer Dorfmusikanten

Auszeichnung in Silber erhielt Breitensee, Gemeinde Herbstadt Lkr. Rhön Grabfeld.

Breitensee

Auszeichnung in Gold erhielt Großbardorf, Gemeinde Großbardorf, Lkr. Rhön Grabfeld.

Großbardorf

Auszeichnung in Gold erhielt Hellmitzheim, Stadt Iphofen, Lkr. Kitzingen.

Hellmitzheim

Auszeichnung in Bronze erhielt Hofstädten, Markt Schöllkrippen, Lkr. Aschaffenburg.

Hofstädten

Auszeichnung in Silber erhielt Rothenbuch, Gemeinde Rothenbuch, Lkr. Aschaffenburg.

Rothenbuch

Rothenbuch, Gemeinde Rothenbuch, Lkr. Aschaffenburg erhielt den Sonderpreis des Bezirksverbandes Unterfranken für Gartenbau und Landespflege e. V. für den beispielhaften Einsatz für klassische Gartenkultur sowie für die nachhaltige Pflege der extensiven Kulturlandschaft.

Rothenbuch

Auszeichnung in Silber erhielt Rottershausen, Gemeinde Oerlenbach, Lkr. Bad Kissingen.

Rottershausen

Rottershausen, Gemeinde Oerlenbach, Lkr. Bad Kissingen erhielt den Sonderpreis des Bayerischen Bauernverbandes Bezirksverband Unterfranken für die Erhaltung des Dorfgemeinschaftshauses "Haus der Bäuerin" und für die Förderung nachhaltiger Nutzung von selbst erzeugten Lebensmitteln.

Rottershausen

Auszeichnung in Silber erhielt Rück-Schippach, Markt Elsenfeld, Lkr. Miltenberg.

Rück-Schippach

Auszeichnung in Silber erhielt Rügheim, Stadt Hofheim, Lkr. Haßberge.

Rügheim

Auszeichnung in Silber erhielt Untermerzbach, Gemeinde Untermerzbach, Lkr. Haßberge.

Untermerzbach

Untermerzbach, Gemeinde Untermerzbach, Lkr. Haßberge erhielt den Sonderpreis des Bezirk Unterfranken für ihre vorbildliche Gemeindebücherei im Bürgertreff KOMM.

Untermerzbach

Auszeichnung in Bronze erhielt Schmachtenberg, Markt Mönchberg, Lkr. Miltenberg.

Schmachtenberg

Auszeichnung in Silber erhielt Schnackenwerth, Markt Werneck, Lkr. Schweinfurt.

Schnackenwerth

Lesen Sie hierzu auch

Bezirksentscheid in Unterfranken
Die Fachjury hat die Entscheidung getroffen!

Die Bewertungkommission hat vom 20. bis 28. Juni zwölf Orte in Unterfranken im Rahmen den 'Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden" besucht. Die Auszeichnung in Gold erhielten Großbardorf, Gemeinde Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld sowie Hellmitzheim, Stadt Iphofen, Lkr. Kitzingen.  Mehr