Bezirksentscheid in Ober- und Niederbayern - Preisverleihung
Eine Feier für unsere Dörfer

Der Bürgersaal von Simbach war voll besetzt.
Seit dem Beginn im Jahre 1961 haben sich in Bayern 27.141 Dörfer am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden" beteiligt. Am 24. November 2017 feierten wir mit den Dörfern und Ehrengästen die Abschlussfeier der Bezirksentscheide Ober- und Niederbayern im Bürgersaal von Simbach am Inn. Tilmann Schöberl moderierte und gab der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.
Die Preise an die Dörfer händigten aus: Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf (Regierung von Niederbayern), Ministerialdirigent Friedrich Mayer (Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und Angela Vaas (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landshut) als Leiterin der Bezirksbewertungs-Kommission.
Die Ehrenpreise des Bezirks Niederbayern überreichte Bezirksrat Dr. Thomas Pröckl in Vertretung für den Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich. Um herausragende Leistungen einzelner Dörfer zu würdigen, vergaben bestimmte Organisationen und Verbände Sonderpreise. Für eine charmante Umrahmung des Programms sorgten die vielen künstlerischen Beiträgen der Dörfer.

Bezirksentscheid 2017

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" wird im dreijährigen Turnus veranstaltet und soll eine lebenswerte und lebendige Dorfentwicklung fördern. Im Jahr 2016, dem ersten Jahr des Wettbewerbs, fand der Kreisentscheid statt. 2017 war der Bezirksentscheid an der Reihe, der aus den 14 teilnehmenden Dörfern drei Dörfer auswählte, die den Wettbewerbskriterien am besten entsprechen. Sie werden den Regierungsbezirk 2018 im Landesentscheid und – wenn sie erfolgreich sind – 2019 im Bundesentscheid vertreten. Die drei zukunftsorientiertesten Dörfer erhielten auf der Bezirksebene Gold. Neben den Ehrungen Bronze und Silber,wurden zusätzlich Sonderpreise vergeben. Die Feier bildete einen würdevollen Rahmen für die Überreichung der Auszeichnungen.
Wir wünschen den Gold-Dörfern Asten, Moos und Niederwinkling viel Erfolg beim Landesentscheid 2018!

Wir sagen Danke!

In Bayern lebt der Wettbewerb als "Wettbewerb der Menschen", nicht als ein Instrument der Planungen und Konzepte. Wir danken deshalb allen, die diese größte Bürgerinitiative für den ländlichen Raum aktiv mit Leben erfüllen und sie zu einem Wettbewerb der Menschen machen, der aus Eigenverantwortung und daraus entstehenden Selbsthilfemaßnahmen getragen wird.

Wir danken den Stiftern der Sonderpreise: (Die Reihenfolge erfolgt ohne Wertung und ist unabhängig von der Stiftung.)

  • Bezirksverband Niederbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V.
  • Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V.
  • Bayerischen Bauernverband, Bezirk Niederbayern
  • Verband für Ländliche Entwicklung Niederbayern
  • Bayerische Gemeindetag, Bezirk Oberbayern
Rollup "Unser Dorf hat Zukunft" 2017 - Collage der Siegerdörfer.

Collage

 Grußworte: Tilmann Schöberl, Klaus Schmid (Bürgermeister), Michael Fahmüller (Landrat)

Grußworte

Grußworte: Ministerialdirigent Friedrich Mayer, Tilmann Schöberl

Grußworte

Grußworte: Tilmann Schöberl, Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf

Grußworte

Blick in den Festsaal.

Festsaal

Puppentheater Karotte, Falkenfels

Puppentheater

Kindergruppe mit Musik und Tanz, Moos

Kindertanz

Die Musikgruppe Quer.beat, Rothenbügl

Quer.beat

Die Musikgruppe Oane wie koane, Niederwinkling

Oane wie k oane

Trommelgruppe Mamaya, Asten

Trommelgruppe

Verabschiedung der Gäste: Angela Vaas (Leiterin der Bezirksbewertungskommission), Tilmann Schöberl

Schlussworte

Lesen Sie hierzu auch

Bezirksentscheid in Niederbayern
Gold für Moos und Niederwinkling

Elf Teilnehmer standen im Wettbewerb um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung, nun stehen die Sieger fest. Beim Bezirksentscheid holten Moos und Niederwinkling aus Niederbayern im Juli 2017 Gold. Die beiden Dörfer werden den Regierungsbezirk Niederbayern beim Landesentscheid im nächsten Jahr vertreten.  Mehr

Bezirksentscheid in Oberbayern
Gold für Asten - das erfolgreichste Dorf Oberbayerns

Die Entscheidung ist gefallen: Der Gewinner einer zukunftsorientierten Dorfentwicklung ist das oberbayerische Dorf Asten, Stadt Tittmoning im Landkreis Traunstein. Damit wird der Goldmedaillengewinner Asten den Regierungsbezirk Oberbayern beim Landesentscheid im nächsten Jahr vertreten.  Mehr