Bezirksentscheid in Schwaben - Preisverleihung
Ehrung der Teilnehmer

Dr. Wolfgang Besener Leiter der Bewertungskommission.
Am Samstag, den 14. Oktober fand die Abschlussfeier zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Waldhalla im Siegerdorf Wald im Landkreis Ostallgäu statt. Alle sieben Teilnehmer am schwäbischen Bezirksentscheid waren mit Abordnungen an diesem goldenen Herbsttag zur Feier ins Allgäu gereist.
Nach der Begrüßung durch die Musikkapelle Wald, gewährte die Walder Bürgermeisterin Johanna Purschke einen kurzen Einblick mit Wort und Bild in das Leben der Gemeinde Wald.
Sowohl die Landrätin des gastgebenden Landkreises Ostallgäu Marita Zinnecker als auch Regierungsvizepräsident Josef Gediga zeigten sich in ihren Ansprachen begeistert und beeindruckt über die imposanten Erfolge, das Engagement und das Durchhaltevermögen der Teilnehmergemeinden und -orte und zollten ihnen Respekt und Anerkennung für bereits Geleistete aber auch für ihre vorrausschauenden Planungen für ihre Zukunft.
Auch die stellvertretenden Landrätin des Landkreises Lindau Margret Mader, die mit dem zweiten Bezirkssieger Gestratz zur Feier nach Wald gekommen war, äußerte sich lobend über den Wettbewerb und die motivierten und engagierten Teilnehmer. Schließlich unterstrich auch der Vorsitzende des schwäbischen Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Bürgermeister Ulrich Pfanner die Bedeutung des Wettbewerbes für eine Sensibilisierung mit der Heimat und dem ländlichen Lebensraum sowie die Stärkung der Gemeinschaften in den schwäbischen Dörfern.
Im anschließenden Beitrag ermöglichte Maria Theresia Fugger von Glött mit der Vorstellung der fünf Bewertungskriterien einen kurzen Einblick in die Arbeit der Bewertungskommission. Diese Richtlinien bilden die Grundlagen mit deren Hilfe die Bewertungskommissionen auf allen Ebenen die Leistungen der Teilnehmer vergleichen.
Danach nahm der Leiter der schwäbischen Bezirksbewertungskommission die Anwesenden mit auf eine kurze Reise zu den Teilnehmerdörfern im Bezirksentscheid 2017. Anhand von Beispielbildern und Zitaten aus dem Abschlussbericht der Bezirkskommission, den er druckfrisch präsentieren konnte, zeigte er anschaulich die Besonderheiten und herausragenden Leistungen der Dörfer und Gemeinden. Außerdem nahm er sie in die Pflicht sich, im Sinne der Richtlinien des Wettbewerbes weiterhin konstruktiv und engagiert für eine positive Zukunft ihrer Dörfer und Gemeinden einzusetzen um die gesetzten Ziele zu erreichen.
Die abschließende Ehrung der Teilnehmer am Bezirksentscheid nahmen Regierungsvizepräsident Josef Gediga und der Vorsitzende des schwäbischen Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Ulrich Pfanner vor. Goldmedaillen gingen jeweils an Wald und Gestratz. Silbermedaillen erhielten Ollarzried und Osterzell und die Bronzemedaillen hatten sich Amerbach, Ellgau und Schorn.
Im Schlusswort wies Manfred Schafnitzel, Bürgermeister von Ellgau auf die Bedeutung des Wettbewerbes für den ländlichen Raum und die Belebung der Dorfgemeinschaften hin. Er erläuterte jedoch auch so manche Schwierigkeit die sich bei der Weiterentwicklung des ländlichen Raumes ergeben kann und der man sich stellen muss.
Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier mit gelungenen musikalischen Beiträgen der Musikappelle Wald und dem Walder Kirchenchor.
Zum Abschluss konnten Interessierte die Gemeinde Wald auf geführten Rundgängen kennen lernen. Dieses Angebot wurde, nicht zuletzt auch wegen des wunderbaren goldenen Herbstages gerne angenommen.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Walder Dorfgemeinschaft und die Gemeinde Wald für die professionelle Ausrichtung der gelungenen Abschlussfeier des schwäbischen Bezirksentscheides.
Den schwäbischen Bezirkssiegern wünschen wir ein gutes und erfreuliches Abschneiden im Landesentscheid im kommenden Jahr.
Die Siegerdörfer der Oberpfalz beim 26. Wettbewerb.

Die Siegerdörfer

Abschlussveranstaltung in Wald im Landkreis Ostallgäu im festlich geschmückten Saal.

Abschlussveranstaltung

Ehrung der Siegerdörfer durch den Vorsitzenden des schwäbischen Bezirksverbandes für Gartenbau und Landespflege Ulrich Pfanner.

Ulrich Pfanner

Ehrung der Siegerdörfer durch den Regierungsvizepräsident Josef Gediga.

Josef Gediga

Der Walder Kirchenchor.

Walder Kirchenchor

Lesen Sie hierzu auch

Bezirksentscheid in Schwaben
Gold für Gestratz und Wald

Die Gemeinden Wald (Lkr. Ostallgäu) und Gestratz (Lkr. Lindau) überzeugten die Fachjury durch intensives und starkes Engagement der Dorfgemeinschaft sowie beachtliche Leistungen in allen Bewertungsbereichen. Beide Gemeinden werden den Regierungsbezirk Schwaben beim Landesentscheid im kommenden Jahr vertreten.  Mehr