Spargel
Sorten

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau führt gemeinsam mit den Gartenbauzentren in Augsburg und in Kitzingen Sortenversuche durch.

Sortenversuch in Kühbach

In vielen Reihen auf einem Spargelfeld unter Himmel mit Wolken

Der Sortenversuch wurde 2013 angelegt. Geprüft werden 14 frühe bzw. mittelfrühe Sorten und sechs späte Sorten. Der Versuch wird von Herrn Thomas Schuster vom Gartenbauzentrum Bayern Süd-West am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Augsburg betreut. 

Spargelverkostung

Auf einem Teller mit kleinen Spargelstücke für den Verkostung

Im Auftrag der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau führte ein Team unter Leitung von Dr. Detlef Ulrich vom Julius Kühn-Institut (JKI) Quedlinburg 2014 eine Spargelverkostung von zwölf frühen und einer späten Versuchssorte durch. Aus Kapazitätsgründen konnten 2015 nur zwölf frühe Sorten verkostet werden. Im Rahmen der sensorischen Profilanalysen wurden 24 sensorische Parameter und ein subjektiver Akzeptanzwert bestimmt. 

Sensorik des Sortenversuches in Kühbach 2014/15 pdf 285 KB

Grünspargel-Sortenversuch in Unterfranken

Zehn gelbe Körbe mit den Spargel aufgereiht

Der Versuch zur Verspätung mit zehn Grünspargelsorten wurde im April 2019 gepflanzt. Der Versuch wird von Frau Christine Müller vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen, Abteilung Gartenbau betreut. Aktuelle Ergebnisse finden Sie unter   Mehr

Landessortenversuch Spargel

Landessortenversuch Spargel in Schrobenhausen (2006 - 2012)

Landessortenversuch Spargel

Der wirtschaftliche Erfolg im Spargelbau hängt wesentlich von der richtigen Sortenwahl ab. Hinsichtlich Qualität und Ertrag gibt es bei den Spargelsorten große Unterschiede, die neben der genetischen Leistungsfähigkeit vom Standort und Klima bedingt sind.  Mehr