Versuche im deutschen Gartenbau 2017
Kompost bewirkt leichte Ertragssteigerung beim Nachbau von Erdbeeren

Auf einem Feld mit gepflanzter Erdbeeren in Reih und Glied
Ein fehlender oder eingeschränkter Flächenwechsel kann bei Erdbeeren zu Bodenmüdigkeit führen, die in erster Linie durch bodenbürtige Schaderreger (Phytophthora, Verticillium, Fusarium etc.) verursacht wird. Dadurch kann es zu massiven Wuchsdepressionen, Ertrags- und Qualitätseinbußen kommen. Im Rahmen des Projekts „Nachbau von Erdbeeren auf bodenmüden Standorten“ sollen verschiedene Gegenmaßnahmen gegen die Bodenmüdigkeit getestet werden. Dabei soll am Versuchsbetrieb in Bamberg eine Bekämpfungsstrategie für den ökologischen Erdbeeranbau erarbeitet werden.

Ergebnisse - kurzgefasst

Im Gemüsebauversuchsbetrieb Bamberg der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) wurden 2016 und 2017 verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gegen die Bodenmüdigkeit bei Erdbeeren getestet.
Keine Behandlung erzielte einen signifikant höheren Marktertrag als die Kontrolle. Lediglich durch den Kompost konnte in beiden Erntejahren der Marktertrag leicht gesteigert werden. Auch in Bezug auf das Fruchtgewicht und die Absterberate konnte kein eindeutiger Effekt festgestellt werden.

Ergebnisse im Detail

Die detaillierten Ergebnisse inkl. Tabellen und Bilder können dem beigefügten Versuchsbericht entnommen werden.

Kompost bewirkt leichte Ertragssteigerung beim Nachbau von Erdbeeren pdf 1,2 MB