Inhalt:
zurück zum Seitenanfang|
Was bei der Verwendung von Ernteschutznetzen zu beachten ist
Bald gibt es wieder die ersten Früchte im Garten. Doch leider schmecken die Beeren nicht nur dem Gartenbesitzer, sondern auch Vögeln wie Amseln und Wacholderdrosseln. Ein Wettrennen um die ersten Leckerbissen beginnt. Die Experten der Bayerischen Gartenakademie empfehlen die Obstgehölze einzunetzen, dabei aber den Naturschutzaspekte zu beachten!
Frühreifende Obstarten, wie Kirschen, Erdbeeren, Johannisbeeren und Maibeeren aber auch Heidelbeeren sind begehrte Köstlichkeiten für die Vögel. Zum Schutz vor dem Vogelfraß bleibt dem Obstliebhaber oft nur das Anbringen von Ernteschutznetzen.
Diese Netze werden meist unter dem Begriff Vogelschutznetze gehandelt. Es gibt sie in verschiedenen Größen und meist in der Farbe Grün. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich in diesen Netzen immer wieder Singvögel verheddern. Vögel erkennen auf Grund der grünen Farbe die Netze nicht als Hindernis und fliegen hinein. Dies gilt auch für schwarze Netze. Nicht selten verenden die Tiere nach einem langen ausweglosen Versuch sich zu befreien.
Zum Schutz der Vögel kann jeder in seinem Garten vorbeugende Maßnahmen ergreifen, damit die gefiederten Gäste nicht zu schaden kommen.
10 Regeln für den Umgang mit Ernteschutznetzen:
1. Prüfen Sie die Notwendigkeit des Ernteschutznetzes! 2. Verwenden Sie blaue oder auffällig gefärbte Ernteschutznetze! 3. Die Maschenweite sollte mindestens 30 mm x 30 mm betragen mit starren, geknüpften Maschen. 4. Die Fadenstärke von 1 mm ist ideal. 5. Netze gut und windsicher befestigen und straff spannen 6. Netze sollten sich überlappen und keine Löcher aufweisen. 7. keine losen Teile auf dem Boden liegen lassen 8. Netze täglich mindestens einmal kontrollieren und gefangene Kröten, Igel oder Vögel befreien 9. Netze bei Obstbäumen und Obstbäumchen unter der Krone verschließen und nicht bis zum Boden spannen 10. Nach der Ernte die Netze sofort entfernen, nicht verwendete Netze und Netzteile niemals liegen lassen und sofort vollständig aus dem Garten entfernen
Vogelfreunde haben noch einen Tipp parat: Hängen Sie Starenkästen in Ihren Kirschbaum. Die Starenfamilie wird sich zwar von den Kirschen bedienen, aber sie werden andere Nutznießer fern halten.
Bezugsquelle für blaue Netze unter anderem: BayWa AG Industriestr.4 97332 Volkach
Das Bild wurde uns von der Abteilung Weinbau und Önologie, Sachgebiet Rebschutz zur Verfügung gestellt.
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Brigitte Goss, Bayerische Gartenakademie
|