07. bis 13. Juni - Ausstellungsbeitrag auf der Landesgartenschau Würzburg
Boden, Wein und Artenvielfalt

Blick auf Weinberge an einem Hang
Buntsandstein, Muschelkalk, Keuper und Kristallin bilden zusammen die geologische Grundlage für die Böden und den Weinbau in Franken. Diese unterschiedlichen Böden findet Sie in der Ausstellung. Nützlinge, Schädlinge und Krankheiten der Rebe und im Weinberg werden mit Bild- und Anschauungsmaterial vorgestellt und durch Mitmach-Aktionen erlebbar gemacht. Neue und traditionelle Gefäße zur Gärung sind derzeit im Trend. Inwieweit die Weine aus unterschiedlichen Gärgefäßen unterschiedlich schmecken, können Sie selbst herausfinden. Ebenso können Sie den Aromen der unterschiedlichen Rebsorten auf die Schliche kommen und ihre Nasen schulen.
07. bis 13. Juni 2018
Boden, Wein und Artenvielfalt
VeranstalterLWG Veitshöchheim, Institut für Weinbau und Oneologie
VeranstaltungsortPavillon des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums in den Wissensgärten

Aktionen

  • 07.-08.06. - Boden- und Wein-Quiz
    Für jede Bodenart gibt es einen Silvanerwein zu verkosten. Hierbei können die Teilnehmer die unterschiedlichen Auswirkungen der Böden auf den Wein „erschmecken“. Zudem ist eine Verkostung von Weinen aus verschiedenen Gärgebinden möglich. Informationen zum Ausbau und Philosophie der Weine sowie Verkostung von verschiedensten Rebsorten Frankens und Erläuterung zu den typischen Aromen.
  • 11.-13.06. - Durch die Lupe gesehen
    Vielfalt der Weinberge durch das Mikroskop betrachten und Einblicke in die Biodiversität der Weinlagen gewinnen. Außerdem können Schneckenhäuser bemalt werden.