Rebschutz
Pflanzenschutzmittel und Pflanzenstärkungsmittel

Für einen nachhaltigen und umweltschonenden Pflanzenschutz empfiehlt der Amtliche Rebschutzdienst Bayern nützlingsschonende Pflanzenschutzpräparate. Die Pflanzenstärkungsmittel werden vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebenmittelsicherheit gelistet und dienen der Gesunderhaltung der Pflanzen oder schützen vor nichtparasitären Schäden.

Aktuelle Informationen zu einzelnen Pflanzenschutzpräparaten

Pflanzenschutzmittel

Herbizide

Öko-Weinbau

Abstandsauflagen

Pflanzenstärkungsmittel

Die Produktgruppe der Pflanzenstärkungsmittel wurde im Zuge der Neuordnung des Pflanzenschutzrechtes neu definiert. Das BVL führt die Pflanzenstärkungsmittel, deren Inverkehrbringen nicht untersagt wurde, in einer Liste. Eine monatlich aktualisierte Liste der Pflanzenstärkungsmittel gemäß § 45 des Pflanzenschutzgesetzes ist abrufbar unter:

Hier anklicken und die Liste des BVL in der rechten Spalte aufrufen Externer Link